Re: Werkstatt für Karosseriearbeit und Lackierung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 21. Februar 2002 11:10:23:

Als Antwort auf: Werkstatt für Karosseriearbeit und Lackierung geschrieben von Peter am 19. Februar 2002 13:02:13:

>Hallo,
>wer kennt eine gute Werkstatt mit vernünftigen Preisen bevorzugt im Raum Stuttgart, der ich meinen Karmann Ghia Typ 34 (Bj 66) anvertrauen kann.
>Die Karosserie und das Chassis auf Forderman bringen.
>Es handelt sich nicht um eine Rostlaube, wo all fast zu spät ist. Er hat nur um die Scheinwerfer Rostblasen, sonst an ein paar Stellen Oberflächenrost.
>
>Für alle Empfehlungen schon im Voraus - Danke.
>Gruß
>Peter


Hallo Peter!

Empfehlungen sind immer schwierig, im Falle der räumlichen Einschränkung auf das Gebiet um Stuttgart sowieso.

Die Restauration eines Karmann-Ghia´s - insbesondere des Typ 34 - ist sehr aufwendig und damit teuer. Das ist Dir hoffentlich klar?

Ich kann Dir nur einen Link zur Fa. Prowatec in Karlsruhe setzen (siehe unten). Das ist ja für Dich dann nicht gar so weit. Eine Empfehlung ist das aber nicht, da ich bei der Firma noch nichts habe machen lassen und somit deren Leistungsfähigkeit nicht einschätzen kann.

Die Fa. Prowatec strahlt komplette Karossen mittels PMB-Blasting (Kunststoffgranulat und Maiskolbensoundso). Das Verfahren wurde in den USA für Flugzeuge entwickelt und trägt nur Lack, Unterbodenschutz und Öle/Fette ab. Das Blech bleibt unbeschädigt (wenn man will auch die Phosphatierung o.ä.)!

Man kann dann das ganze Ausmaß des durch das braune Teufelszeugs (Rost) erzeugten Schadens erkennen.

Im Anschluß können die dann die Roststellen sandstrahlen, grundieren, neue Bleche einsetzen, verzinnen, diese Stellen nochmals grundieren und dann lackieren (siehe Bilder auf der Homepage).

Im letzten Jahr war die Firma auf der TechnoClassica in Essen (größte Oldie-Messe!). Ich hoffe auch dieses Jahr (Messe Essen 04.-07.04.02 www.messe-essen.de, wir [KGCS] sind am 05.04. dort), denn ich will mal mit denen über meinen 14er sprechen. Falls Du auch am 05.04. hinfährst, dann meld Dich vorher mal per Mail. Wir könnten dann gemeinsam die Leut befragen. OK?

Ich kann Dir und allen anderen nur das "Oldtimer-Markt"-Sonderheft Karosseriearbeiten (aus 1997) empfehlen. Hier nachbestellbar: www.motor-on.de/oldtimer/onlineshop/sonderhefte.html

Ciao!
Andreas
Karmann Ghia Club Südhessen
www.kgcs.de



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]