Re: Welche Reifengrösse ???


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von martin am 19. Februar 2002 08:03:08:

Als Antwort auf: Welche Reifengrösse ??? geschrieben von Peter Neukirch am 17. Februar 2002 20:03:24:

>Hallo,
>da mein Karmann nun beim Lackierer ist, ist es nun an der Zeit, sich Gedanken über die neuen Reifen zu machen.
>Im Fzg.schein eingetragen sind 155-er auf 4 1/2 x 15" Stahlfelgen. Diese Stahlfelgen möchte ich auch weiterfahren, da der Karmann mit H-Kennzeichen zugelassen werden soll.
>Welche Reifen darf ich nun max. fahren ? Lt. H-Zulassungsbestimmungen "2 Nummern grösser". Aber 2 Nummern grösser als eingetragen (also 175-er), oder 2 Nummern grösser als damals vom Hersteller lieferbar (waren meines Wissens 165-er, also dürfte ich 185-er fahren) ???
>Und wie wirken 175-er oder 185-er optisch auf den doch recht schmalen Felgen und in welchem Querschnitt gibt´s die Reifen überhaupt in 15" Größe ?
>Fragen über Fragen...
>In der Hoffnung auf aufklärende Antworten...
>Gruß Peter
>PS: aktuelle Restaurationsfotos demnächst auf meiner Homepage

Hallo Peter,
Die Firma Beetlechoose zieht gerade von Fürth auf Nürnberg um soviel ich weiß.
Deshalb ist Sie nicht online.
Aber Besorg dir einfach vom TÜV eine Seitenkopie aus dem Räderkatalog nimm aber deinen Brief mit denn die brauchen eine Nr. daraus.

Alle Reifen und Felgengrößen die darin stehen müssen auch mit H-Kennzeichen eingetragen werden und das sind von 155 bis 195-60-15 alle.
175 wirken optisch sehr gut können aber nur auf Felgen 5.5-15 aufgezogen werden
185 machen ziemlich viel her kommt aber auf die Höhe an lt. Räderkatalog müssen Sie 70 hoch sein also sind Sie extrem hoch gebaut. Dies führt zwar zu einer höheren Endgeschwindigkeit aber es kann sein das Sie nicht mehr unter die Serienkotflügel passen. Und was noch schlimmer ist es gibt Sie so gut wie nicht mehr zu kaufen und wenn dann zu teuer.
Bei 195 das gleiche es kommt auf die Höhe an. Obtisch natürlich vom feinsten.

Es kommt immer auf die Kombination Reifen und Felge zusammen.
Ganz wichtig die Einpresstiefe muß passen da sonst der Kotflügel geändert werden muß, oder innen die Felge am Kugelgelenk streift.

Ich mußte Kebegewichte innen reinkleben da dies im Räderkatalog steht und auserdem den Lenkeinschlag so anpassen das beim Lenken nichts anstreift.

Im Netz gibts unzählige Infos, z. B.: bei Custum-speed-parts (CSP) oder bei Hoffmann einfach ein bischen stöbern.

Ich würde aber vor einem Kauf die Reifenkombination auf jeden Fall vorne wie hinten Testen. Ich wollte 165 und 185 stellte aber dann fest mit den neuen Felgen streiften hinten die Reifen am Kotflügel also war die Einpresstiefe nicht richtig bei den 5,5-15 Felgen.
Vorne streifte das 165 Rad welches ja einen größeren Durchmesser hat beim ausfedern am unteren Rand des Kotflügel, weil dieser bereits von einem Vorbesitzer einmal ausgewechselt wurde und nun gute 1,5 cm weiter nach hinten geschweißt war. Äuserlich nicht sichtbar. Das wußte ich vorher nicht und es ärgerte mich ganz schön.

Also zuerst probieren und wenn ich jetzt etwas falsch liege bitte ich um korrektur.

Gruß
Martin





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]