CO Wert


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef /DGK am 15. Februar 2002 15:53:19:

Als Antwort auf: CO Wert zu hoch geschrieben von Thomas Kaltenhauser am 15. Februar 2002 14:17:02:

Hallo Thomas,

>der CO-Wert lag bis vor Kurzem noch bei ca 5000 (soll 500). Nur durch EInstellung bin ich auf 2000 runter gekommen. Mehr geht aber nicht.

Was ist das für eine Einheit? Ich kenne nur Vol-%. Auf 0,5% ist mit einfachen Vergasern nicht möglich. Etwa 3-5% könnte realistisch sein. Wenn es eine originale 61er Maschine ist, kannst Du einen Abgastester vergessen.


>Ich habe gehört, dass die Ventil-Vorwärmkanäle dicht sein könnten und der Motor daher soviel Sprit hinten rausbläst.

Möglich ist vieles, das aber kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Wichtig ist, dass Zündung und Ventile richtig eingestellt, die Zündkerzen, das Zündgeschirr, Verteilerkappe, Verteilerläufer und Unterbrecherkontakte in Ordnung sind. Der Motor soll betriebswarm sein. Der Drosselklappenspalt des Vergasers ist original unverstellt!? Die Drosselklappenwelle ist noch intakt? Die Vergaserdüsen korrekt? Der Vergaser ist original und dicht? Der Ansaugbereich ist dicht (Nebenluft)?
Dann nach Einstellanleitung Vergaser 'einstellen': (Meist wird die Leerlaufluftschraube ca. 1,5 Umdrehungen heraus gedreht und die Droselklappenanschlagschraube auch so in etwa hinein.) Aus dieser Stellung wird die Luftschraube ganz langsam herausgedreht, bis keine Drehzahlsteigerung mehr erfolgt (notfalls mehrmals versuchen). Aus dieser Stellung die Luftschraube etwa 1/8 bis 1/4 hinein drehen. Danach mit der Drosselklappenanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl einstellen. So soll er laufen. Zur Sicherheit nach ca. 100 km das Zündkerzenbild kontrollieren.

Du kannst ja mal zum Spaß den Abgastester benutzen und bei unterschiedlicher Witterung oder Außentemperatur oder etwas veränderter Leerlaufdrehzahl Messungen durchführen. Ich vermute, Du wirst staunen.

Das komplizierte an moderneren Vergasern für Katalysatoren ist eben der Ausgleich der genannten unzulänglichkeiten. Angefangen hat das Ende der 60er mit den Höhenkorrektoren beim Typ 3.

Viele Grüße
Detlef /DGK



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]