Re: Karmann Typ 14 vorne sooo hoch!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Henning Mörtz am 04. Februar 2002 19:00:13:

Als Antwort auf: Karmann Typ 14 vorne sooo hoch! geschrieben von Schneider T. am 03. Februar 2002 22:09:51:

Moin!

Obwohl sich ja schon reichlich Leute zu Eurem mir sehr vertrauten Problem geäussert haben, will ich doch auch nochmal meinen Senf dazugeben:

Also: Ich habe meinen Karmann damals auch mittels Puma- Achse zum "Flachmann" gemacht - sieht besser aus und fährt sich vor allem in Verbindung mit anständigen Stossdämpfern und 'nem anderen Stabi auch gleich ganz anders um die Ecken! Dennoch würde ich heute Tieferlegungs- Achsschenkel bevorzugen (gibt's auch bei CSP und sind durchaus eintragbar), obwohl sie meines Wissens etwas teurer sind.
Neben den von Marc genannten Vorteilen ist das Beste an den Dingern aber, dass die Tragarme der Vorderachse ihre eigentliche Stellung beibehalten und somit die Traggelenke selbst beim starken einfedern nicht bis in die Endlagen gelangen können, was nämlich gar nicht gesund für die Teile ist!
Ich habe meinen Wagen bestimmt nicht radikal tiefergelegt und trotzdem waren meine Gelenke relativ schnell im Eimer - mag auch ein wenig der Zahn der Zeit mitgespielt haben aber was vermeidbar ist, muss man sich ja nicht unbedingt antun zumal der Austausch der Dinger teuer und nervig ist (Achse auseinander, alte Gelenke aus- und neue einpressen lassen, alles wieder zusammen und vermessen lassen).
Das, was man da an Geld lässt, übersteigt jedenfalls locker den Mehrpreis der Achsschenkel gegenüber einer einstellbaren Vorderachse.

Ach ja - und für die Puma- Achsen brauch man übrigens auch gekürtzte Stossdämpfer oder sagte das bereits jemand - egal...

...Ihr macht das schon...

Gruss, Henning


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]