Re: Hinterachse fetten..


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Geschrieben von Peter R. am 04. Februar 2002 18:30:05:

Als Antwort auf: Re: Hinterachse fetten.. geschrieben von Markus Weber, KGCS am 03. Februar 2002 23:07:19:

>>>Hallo!
>>>Hat jemand von Euch schon mal Fett in die Hinterachse eingefüllt?
>>>Wie gehts am einfachsten, und wie lässt es sich am besten verteilen?
>>>Sollte man Schmiernippel setzten, wie an der Vorderachse?
>>>Die Deckel für die Drehstäbe würde ich gerne am Fahrzeug lassen. Das Öffnen is mir da ein bisschen zu umständlich.
>>>Gruß Markus
>>
>>Hi Markus
>>Ähm Frage wo willst du Fett einfüllen bei der Hinterachse? In die Achsrohre bzw. Schräglenker oder in die Drehstabrohre?
>>Wenn du die Drehstabrohre meinst dann kannst du dort schon Schmiernippel setzen aber weißt du wie viel Platz dort für Fett ist? Ich glaub da wirst du nicht froh. Die Drehstabdeckel abzu nehmen ist doch keine große Sache. 4 Schrauben raus Deckel runter und dann Hohlraumspray oder besser Graphitöl rein wenn du viel machen wilst dann rechts und links eine Dose (125ml) Und in den Zusammenhang würde ich dann gleich noch die Drehstablager ordendlich einfetten oder mit Tal einsauen. Und gut.
>>Wenn du aber die Achsrohe beim Pendelachser meinst die werden doch über das Getriebeöl geschmiert. Und Schräglenker würde ich oder habe ich mit Grphitöl behandelt. das Rost nix mehr.
>>ABer ob man nun die Drehstabrohre überhaupt einfetten muß glaub ich weniger.
>>Grüße Peter
>
>Hallo Peter.
>Ja, das war doof! Es handelt sich um ein Schräglenker und die Federstäbe knarzen beim Einfedern ein wenig. Könnte wohl auch das Lager sein.
>Das Auto ist halt erst lakiert worden, und wenn man rummschraubt, gibts halt oft Kratzer. Die möcht ich halt vermeiden. Daher bin ich auf die Idee mit den Schmiernippeln gekommen. Das da viel Fett reingeht, ist mir klar. Dafür müßte das Ganze aber auch super gewartet sein, oder?
>Reicht Graphitöl da aus? Is doch hoch belastet, oder?
>Gruß Markus
Hi markus

Also ich und mein Vater haben nur gute erfahrung gemacht mit Graphitöl weil das Zeug kriecht unheimlich. Hatten wir zu Zonenzeiten in Trabischweller und Wartbug gesprüht-na und die haben nicht mehr gerostet. War ja Trabant Schwäche das die Stahlkonstr. völlig weggefault war und die Plaste aussah wie neu.
Ich habe an meinem Karmann auch Schraglenker und Urethanlager drin. Diese habe ich mit Baggerfett eingesetzt-das ist so weißes Fett das ecklich klebt und Wasser bzw. Hochdruckreinigerfest ist. Und ist eben für Höchstebelastungen ausgelggt. Gibt es in jeder Baumaschienen Vermietung.
Und ich denke mal das das Knarren nicht von den Drehstäben kommt sondern von deren Lagern. Aber wenn du dir Zeit dafür nimmst dürfte auch nix am Lack passieren. Aber ich würde schon die Deckel runter nehmen und gleich neue Lager rein machen-kost doch nicht die Welt.
Und Fett in das Rohr würde ich nicht machen- das wird auch mal hart-siehe Radlager die nie gewartet wurden. Und dann hat man null wirkung. Nimm für die Holräume Kettenhaftöl gemischt mit Graphitöl und das schön dort reinsprühen und ende.


Grüße Peter


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