Re: Karmann Typ 14 vorne sooo hoch!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Stefan Effert am 04. Februar 2002 12:18:50:

Als Antwort auf: Re: Karmann Typ 14 vorne sooo hoch! geschrieben von Markus Weber, KGCS am 03. Februar 2002 23:01:58:

>>Halo!
>>Wir haben unseren Karmann nach der Restauration vor Wochen wieder auf die Räder gestellt, und er sah aus, als wenn er hinten ne Palette Zement im Motorraum liegen hätte! Ich hab gehofft, das gibt sich mit der Zeit, aber es sieht nicht danach aus. Hat irgendjemand von Euch das Coupe vorne schon mal tiefergelegt? Ich weiß, das ist nicht orginal, aber so sieht er einfach scheiße aus, oder muß das so sein?
>
>Hihhihi...das kenn ich. Der Karmann ist vorne nun mal sehr hoch. Das ist halt Geschmacksache. Ich konnte mich auch nicht mit anfreunden. Deshalb habe ich eine verstellbare Pumaachse eingebaut. Da läßt sich die Höhe variabel in verschiedenen Stellungen ausrichten. Da muß aber die komplette Vorderachse raus. Die Spur muß auch wieder eingstellt werden. Und einen netten Prüfer fürs H-Gutachten wirds wohl auch brauchen.
>In der Gallerie auf der www.kgcs.de Seite gibt es zwei Fahrzeuge mit der Achse. Der Rote von Jörg Müller und meiner. Der ist Ragattablau mit weißen Dach. Ganz unten.
>Und Original ist das natürlich nicht.
>Es könnte übrigens auch sein, dass die Drehstäbe hinten ausgenudelt sind. Die verlieren dann ein bisschen von ihrer Spannung, und das Fahrzeug geht in die Knie.
>verständnissvolle Grüße Markus

Hallo, ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Nach der Hochzeit von Häuschen und Bodenplatte war bei mir vorne das Auto so hoch, daß ich bequem die aufrecht gestellte Hand zwischen Reifen und Radkasten bekommen habe (10 cm bei meinen Wurschtfingern). Hinten hing er seit Anfang an sehr tief. Nach Einbau und befüllen des Tanks war kaum eine Besserung sichtbar. Erst nach ca. 100 km auf der Straße hat sich die Situation so gebessert, daß ich vorne nur noch 2 Finger (2 cm)Spalt an dieser Stelle habe. Sieht jetzt nicht mehr wie ein off-road Karmann aus. Während der Restauration hatte ich die Vorderachse auseinander und neue Stoßdämpfer eingebaut. Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

Stefan



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]