Re: Produktionsbeginn des Typ 34


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Detlef /DGK am 02. Februar 2002 19:14:32:

Als Antwort auf: Produktionsbeginn des Typ 34???????????????? geschrieben von Andreas Grün, KGCS am 26. Januar 2002 19:53:42:

Hallo Andreas,

>Chaos perfekt:

Chaos herrschte damals eher nur bei Karmann selbst. In der Guten Fahrt 10/61 wurde er vorgestellt, mit dem Hinweis, dass Bestellungen vorerst nicht wirklich möglich seien bzw. es Lieferzeiten gibt. Im Heft GF 01/62 dann der nächste Hinweis, dass der Wagen nun bestellbar sei. Es gibt Hinweise von Karmann, dass es Produktionsschwierigkeiten gab. VW gab nach Qualitätskontrolle keine Freigabe. Für das Cabriolet gab es dann überhaupt keine Freigabe mehr.
Daraus folgend meine ich, dass die Produktion schon im September 1961 begann, jedoch erst im Februar/März 1962 rund lief.

Lutz Gaas und Dr. Dieter Günther sind keine Zeitzeugen. Es sind Journalisten/Autoren. Deine Meinung zu Journalisten sogenannter 'Fachblätter' kennen wir ja aus den Fertan-Geschichten ;-)))

>Also der Typ 34 wurde 1961 auf der IAA in Frankfurt a.M. (mit dem Typ 3) neu vorgestellt. Das war im September 1961.
>Dann begann irgendwann die Produktion, nur wann wirklich?

Die Produktion beginnt immer mit der Fertigung der ersten Wagen am Band. Wenn die Produktionsvorbereitung gut ist, läuft das Band nach wenigen Wochen rund. Dann wird getaktet (Hochfahren der Geschwindikgeit).

>Und ab wann wurde er denn dann nun ausgeliefert? Normalerweise doch auch gleich, denn wo sollte man größerer Mengen an Fahrzeugen lagern und welchen Sinn würde das machen? Keinen!
In den Werken lagern seit Jahr und Tag tausende von Neuwagen auf dafür vorgesehenen großen Parkplätzen. Aus logistischer Sicht ist das sehr sinnvoll. Da in der Automobilbranche sehr genau kalkuliert wird, muss das günstiger als andere Lösungen sein. Immerhin war 1962 die Tagesproduktion schon bei 5.000 Einheiten.
Aus diesen Lagern erfolgt dann die vertriebliche Verteilung auf die Händler. Zu Beginn der Produktion erfolgte die gesamte Qualitätssicherung/Endkontrolle sicherlich bei VW. Nach erfolgten Nacharbeiten wurden die Wagen laut Gute Fahrt dann ab März 1962 im größeren Stil ausgeliefert.

Die Karmann-Autos landen oft in Salzgitter. Warum? Firmengeheimnisse....

>Evtl. können wir 40 Jahre KG Typ 34 noch feiern....oder hat die ganze Typ34-Fangemeinde den Tag verpennt?
Ein relativ großer Teil hat 2001 in Mannheim gefeiert. In England gab es eine exklusive 34er-Party.
Feiern? Immer!

Gruß Detlef /DGK


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]