Re: Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu aus Eigenerfahrung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Lars Neuffer am 16. Januar 2002 09:01:52:

Als Antwort auf: Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu aus Eigenerfahrung geschrieben von Benno am 13. Januar 2002 13:09:34:

>Hallo,
>die Türmasse sind theoretisch gleich, die Türtiefen, also "Dicke" wegen der unterschiedlichen Dichtleisten ... und die Griffschalen nicht gleich. Ergo sind die Türen über die Baujahre hinweg nicht tauschbar.
>Passfähigkeit: Meine rechte orig. Tür passt 100 % an A- und B-Pfosten.
>Im wErk wurde der Kotflügelsüalt immer nach Tür eingestellt und am B-pfosten dann IMMER gezinnt.VOrne muss es also immer passen, hinten weniger, aber hauptsächlich weil die Karossen so unterschiedlich waren, nicht die Türen.
>Ich habe rechts eine USA Reimport Türe (mit Versteifung) und erst die Dritte hat so gepasst, dass der Spalt am B-Pfosten lediglich ca 2mm grösser wird nach oben. Es gab auch Türen, die waren einfach 3 mm zu lang.
>(Meine neue Motorhaube ist 7 mm breiter als die originale und passt daher nicht zwischen die Seitenteile...)
>Ersatz kaufen, einbauen fertig, das wird eben nicht gehen, wenn man 100 % Spalte will. Wer ´s nicht ganz so genau nimmt, mit Beilagscheiben an Türscharnieren und der Radhausverschraubung arbeitet, kommt auch ohne Zinn aus...
>Gruss
>Benno
>
>P.S: Ich glaube auch, dass die meisten KG´s vom Band nicht so gute Spalte hatten wie sie heute restauriert werden. Also immer am Boden bleiben, ist doch "nur" ein VW !


Hallo Benno !

Da kann ich nur zustimmen - wir hatten in den letzten 10 Jahren einige Fahrzeuge - die wirklich absolut original waren, jedoch von Spaltmaßen her mit Note 2 bis 3 anzusehen sind - das gilt insbesondere für frühe KG aus den 50/60er Jahren. Gleiches wie Du haben wir auch bei Hauben und Türen festgestellt - da hilft ( wenn man die Möglichkeit hat ) nur "Probieren" - bis man etwas akzeptables gefunden hat...

Gruß

Lars Neuffer


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]