Setzen 1...
Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 13. Januar 2002 18:25:55:
Als Antwort auf: Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu aus Eigenerfahrung geschrieben von Benno am 13. Januar 2002 13:09:34:
>Hallo,
>die Türmasse sind theoretisch gleich, die Türtiefen, also "Dicke" wegen der unterschiedlichen Dichtleisten ... und die Griffschalen nicht gleich. Ergo sind die Türen über die Baujahre hinweg nicht tauschbar.
>Passfähigkeit: Meine rechte orig. Tür passt 100 % an A- und B-Pfosten.
>Im wErk wurde der Kotflügelsüalt immer nach Tür eingestellt und am B-pfosten dann IMMER gezinnt.VOrne muss es also immer passen, hinten weniger, aber hauptsächlich weil die Karossen so unterschiedlich waren, nicht die Türen.
>Ich habe rechts eine USA Reimport Türe (mit Versteifung) und erst die Dritte hat so gepasst, dass der Spalt am B-Pfosten lediglich ca 2mm grösser wird nach oben. Es gab auch Türen, die waren einfach 3 mm zu lang.
>(Meine neue Motorhaube ist 7 mm breiter als die originale und passt daher nicht zwischen die Seitenteile...)
>Ersatz kaufen, einbauen fertig, das wird eben nicht gehen, wenn man 100 % Spalte will. Wer ´s nicht ganz so genau nimmt, mit Beilagscheiben an Türscharnieren und der Radhausverschraubung arbeitet, kommt auch ohne Zinn aus...
>Gruss
>Benno
>
>P.S: Ich glaube auch, dass die meisten KG´s vom Band nicht so gute Spalte hatten wie sie heute restauriert werden. Also immer am Boden bleiben, ist doch "nur" ein VW !Bleiben immer am Boden. So war es gemeint.
Gruß Markus