Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thermostat:


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 04. Januar 2002 17:06:19:

Als Antwort auf: Re: Motorkiller!! geschrieben von Olaf Dörnenburg am 03. Januar 2002 21:28:49:

Eines schönen Tages vor ca. 6 Jahren (war ein heisser Sommer), kam ich auf die Idee, im Sommer mit meinem dameals noch originalen KG in die Alpen zu fahren.

Morgens gegen 6.oo Uhr gings bei noch moderaten Aussentemperaturen los. Nach etwa zweistündiger Fahrt (es war schon recht warm) mit einem guten 110er - 120er Durschschnitt wollte ich in Höhe Karsruhe einen LKW übeholen und gab noch etwas Gas. Bei 130 macht es nur noch "Pengratterdengeleng" (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr), sämtliche zwei Warnleuchten gingen an und gleich wieder aus und wenn ich nicht geistesgegenwärtig die Kupplung getreten hätte, gäbe es meinen Ghia heute nicht mehr.

Dei nachfolgenede Heimkommabschlepporgie erspare ich Euch.

Zuhause habe ich dann die Maschine ausgebaut und untersucht.

Ergebnis: Die Lüfterklappen standen aufgrund des FESTGEGANGENEN THEMOSTATS auf "zu". Die Folge war ein klemmndes Ventil im 3. Zylinder, auf welches (bzw. auf den blockierten Kipphebel) die Stösselstange traf um sofort zu zerbrechen. Ein Teil der Stösselstange betrat den Motroinnenraum bei ca. 4.500 U/min, um ihn nach kurzem Zerstörungswerk nach oben durch den Block und den Lüfterkasten unter Mitnahme von ca. 3,5 Litern feinstverwirbeltem Motoröles wieder zu verlassen. Der in diesem Moment sehr dicht auffahrende Fahrer eines 5er BMW (was auch sonst?) dürfte den Löwenanteil abbekommen haben und in Zukunft keine Oltimer mehr von hinten belästigen.

Summa summarum, der Supergau. Am ärgerlichsten war für mich, dass es die Originalmaschine mit im Brief eingetragener Motornummer war. Leider unrettbar verloren.

Die alles führte dann zu den allseits bekannten Umbauten an meinem Ghia und Ihr könnt sicher sein, dass sich an der neuen Maschine KEIN Thermostat befindet. Auch wenn man es sauber hält ist es immer eine eingebaute Sollbruchstelle.

In diesem Sinne: Lieber ordentlich warmfahren, als nen Totalkollaps riskieren.

Jörg




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]