Typ 34 Radbremszylinder hinten, Achtung Besobnderheiten!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 19. Februar 2007 10:12:05:

Als Antwort auf: Typ 34 Radbremszylinder hinten geschrieben von Heiko Thum, IG der Fahrer historischer VW Westpfalz am 18. Februar 2007 23:29:59:

22.2 ist Limousine und Typ 34, 23.8 Variant. Dann gab es noch 25.4 für "frühe" Variant (bis einschl. Modelljahr 1964).

22.2 ist bei Dir richtig, aber Du kannst auch die anderen verbauen (aber immer nur paarweise), wenn Du nur die hast/bekommst.

Wichtig ist aber noch was anderes: Es gibt unterschiedliche Befestigungen der Radbremszylinder an den Bremsankerplatten! Die frühen Typ 3 hatten die Radbremszylinderbefestigung (Lasche) UNTEN, die späteren OBEN.

Auf den ersten Blick sieht der Radbremszylinder gleich aus (erst recht weil er sich ja um 180 Grad herumdrehen läßt, und sie passen auch). Wenn Du aber die falsche Kombination verwendest, ist der Entlüfternippel nicht oberhalb (wo er hingehört) sondern unterhalb des Eingangs der Bremsleitung. Damit bekommst Du (theoretisch) nicht alle Luft aus der Bremsanlage. Trotzdem habe ich schon einige falsch montierte Radbremszylinder gesehen (und die Autos sind tatsächlich gefahren bzw. haben auch gebremst). Ich würde (erst recht bei der Einkreisbremse) dieses Risiko nicht eingehen!

Das Foto zeigt eine hintere Typ 3-Trommelbremse mit Befestigungslasche OBEN.

Nach Teilekatalog und Fahrgestellnummer würde ich hier nicht gehen, da es immer sein kann, daß Bremsankerplatten mal gewechselt wurden, z.B. auch daß vom Vorbesitzer in ein "spätes" Modell die "frühe" Kombination eingebaut wurde (weil er gerade das bekommen hat).

Also, erst Bremse öffnen, schauen was drin ist, dann Teile besorgen

Und zum Schluß nochmals der obligatorische Hinweis: FINGER WEG VON DER BREMSANLAGE, WENN MAN SICH NICHT 100% SICHER IST, WAS MAN MACHT! Alles ist recht simpel aufgebaut und mit entsprechender Fachkenntnis recht einfach zu reparieren. Im Zweifelsfall ist es aber immer besser, sich alles erst mal zeigen zu lassen. Ich habe schon zu viele (Trommel-)Bremsen mit falsch eingehängten Federn u.ä. gesehen.

So würde ich jedem Typ 3/Typ 34 Fahrer raten, einfach mal unter das Auto zu schauen, ob der Entlüfternippel (wie oben beschrieben) wirklich OBERHALB des Bremsleitungseingangs ist...

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]