Re: montage ölsumpf als zusätzliche kühlung
Geschrieben von Ralf Fiegenbaum am 12. Februar 2007 10:58:35:
Als Antwort auf: montage ölsumpf als zusätzliche kühlung geschrieben von karl-heinz am 11. Februar 2007 15:51:08:
Hallo !
Wenn Du einen org. 1600er Motor mit Doppelvergaseranlage fährst benötigst Du nicht unbedingt einen Ölsumpf .
Einen externen Ölkühler würde ich da vorziehen !
Kommt aber darauf an wie Du fährst !Wenn Du als Ölsumpf einen von diesen Ami Dingern nimmst vergrößerst Du ja auch die Ölmenge in Deinem Motor . D.h. die Kaltlaufphase ist dadurch auch länger .
Sinnvoll , für kurvenreiche Fahrten , sind die kleinen Ölsumpfverlängerungen .Den externen Ölkühler musst Du ja auch nicht ganz nach Vorne bauen (optimal natürlich dort).
Ich werde z.B. zwei in Reihe geschaltete Typ4 Ölkühler (größer als Typ1) rechts und links neben dem Getriebe anbauen (Halterung Bremsschläuche). Mit Hilfe von selbstgefertigten Adapterplatten !
Bei einem org. 1600er würd ich einen Ölkühler (auch den Orginalen) vorschlagen.
Müsstet dann nur eine entsprechende Adapterplatte am Motor und für den Ölkühler haben . Und damit nicht zuviel Kühlluft an den Zylindern vorloren geht , einen Gebläsekasten ohne "Hundehütte".