Re: Typ 14 mit Typ 4 Doppelvergaser geht
Geschrieben von Ralf Fiegenbaum am 23. Januar 2007 17:22:46:
Als Antwort auf: Typ 14 mit Typ 4 Doppelvergaser geht geschrieben von Fritz Stagge am 19. Januar 2007 19:07:11:
Also das der Typ4 Motor reinpasst haben ja nun schon viele geschrieben !
Der Feldwaldwiesen 2.0 Liter Typ4 mit 100 PS verlangt kein 5-Gang Getriebe !!!
Da die Karmänner von Hause aus schon die längste Übersetzung haben , reicht ein Standard 4-Gang vollkommen aus !
Zur Bremsanlage reicht auch die orginale Scheibenbremse , evtl. hinten die größeren Radbremszylinder .
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will auch die Innenbelüftete Vorne (bis 136 PS).
Auch halte ich den Porschelüfter für diesen Motor nicht zwingend notwendig .Und eines sollte jedem klar sein der einen luftgekühlten Motor "etwas" mehr Leistung einhauchen möchte : BILLIG = SCHNELL SCHROTT !!!
Einen gut gemachten Typ1 Motor mit 1776ccm halte ich für besser und auch kostengünstiger !
Mein Karmann bekommt übrigens einen Luft WBX Motor mit 2,3 Litern Hubraum und 48er IDA Vergaser . Das dann kombiniert mit einer Porsche 944 Schwimmsattelbremse die an MBT Adaptern an den org. Trommelbremsachsschenkel angeschraubt werden.
Das Getriebe bleibt bei dem Wagen orginal . Es werden nur die Gleitsteine gewechselt,die Wellen sind geglättet worden.Zur Sicherheit werden , aber erst nächsten Winter,die Gangräder verschweisst und der Sicherungsring zusätzlich gesichert . Also selbst bei einer Leistung von weit über 150 PS bleibt das Pendelachsgetriebe !!!