Re: Typ 14 mit Typ 4 Doppelvergaser geht


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Ralf Fiegenbaum am 23. Januar 2007 17:22:46:

Als Antwort auf: Typ 14 mit Typ 4 Doppelvergaser geht geschrieben von Fritz Stagge am 19. Januar 2007 19:07:11:

Also das der Typ4 Motor reinpasst haben ja nun schon viele geschrieben !
Der Feldwaldwiesen 2.0 Liter Typ4 mit 100 PS verlangt kein 5-Gang Getriebe !!!
Da die Karmänner von Hause aus schon die längste Übersetzung haben , reicht ein Standard 4-Gang vollkommen aus !
Zur Bremsanlage reicht auch die orginale Scheibenbremse , evtl. hinten die größeren Radbremszylinder .
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will auch die Innenbelüftete Vorne (bis 136 PS).
Auch halte ich den Porschelüfter für diesen Motor nicht zwingend notwendig .

Und eines sollte jedem klar sein der einen luftgekühlten Motor "etwas" mehr Leistung einhauchen möchte : BILLIG = SCHNELL SCHROTT !!!

Einen gut gemachten Typ1 Motor mit 1776ccm halte ich für besser und auch kostengünstiger !

Mein Karmann bekommt übrigens einen Luft WBX Motor mit 2,3 Litern Hubraum und 48er IDA Vergaser . Das dann kombiniert mit einer Porsche 944 Schwimmsattelbremse die an MBT Adaptern an den org. Trommelbremsachsschenkel angeschraubt werden.
Das Getriebe bleibt bei dem Wagen orginal . Es werden nur die Gleitsteine gewechselt,die Wellen sind geglättet worden.Zur Sicherheit werden , aber erst nächsten Winter,die Gangräder verschweisst und der Sicherungsring zusätzlich gesichert . Also selbst bei einer Leistung von weit über 150 PS bleibt das Pendelachsgetriebe !!!




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]