Re: Aber beim Typ 34... kleine Berichtigung :-))


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Manfred Braun am 21. Januar 2007 02:01:19:

Als Antwort auf: Re: Aber beim Typ 34... geschrieben von Benno am 20. Januar 2007 20:01:17:

>>...das ist ja auch ein "grosser Reisewagen" ... Nein im Ernst, der basiert ja auf T4 Technik ohnehin.

Hallo Benno,

der Typ 34 hat als Basis den VW 1500/1600 Typ3 Motor. Hat also nichts mit Typ 4 zu tun! (als T4 wird übrigens der Typ2 Transporter bezeichnet ...)

Der Typ 3 Motor ist vom Block ein Typ 1 mit kleinen unrelevanten Änderungen, z.B Öleinfüller (unten statt im Limafuß), andere Stelle der Motornummer (oben, statt unter Limafuß)*

Der einzige "wichtige" Unterschied ist das Gebläse. Die "S"-Modelle hatten auch Doppelvergaser und es gab auch Einspritzer, aber die gab es auch beim Käfermotor (z.B. AJ-Motor)

Grüße
Manfred

* die letzten und aktuellen Typ1 Gehäuse haben auch den unteren Öleinfüllerstutzen, den kann man aber als Öltemperaturgeber verwenden. :-). Siehe PICT6158 im Link.


Das Bild zeigt NOS Typ 4 Gehäuse.





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]