Re: Karmann Ghia etwas flotter


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 15. Dezember 2006 10:12:20:

Als Antwort auf: Karmann Ghia etwas flotter geschrieben von Peter Ronge am 14. Dezember 2006 18:38:28:

Hallo,

>ich erwäge den Kauf einen Karmann Ghia, würde ihn aber gern etwas flotter machen...

Das ist technisch kein Problem - höchstens finanziell.
Bis hinauf in die Supersportwagen Liga mit Porsche 993 Antrieb, 321 PS und über 300km/h
(siehe http://www.bader-racing.de/ )

Aber kostengünstiger sind original auch schon zu damaliger Zeit schnelleren Oldies.
Mercedes und andere haben auch schon in den 50ern Autos über 200km/h gebaut.

Den Karmann nur etwas flotter zu machen ist meist das kleinste Problem.
Schnell stößt man aber an die Grenzen des Fahrwerks und der Bremsen -
von Sicherheit gar nicht zu reden. Die Umbauten werden aufwendiger und teurer.

Motoren passen die auch für Käfer möglichen aufgebohrten Typ 1 und Typ 4 VW Motoren,
wassergekühlte Golf/Passat Motoren, Subaru Boxer Motoren, Porsche Motoren, uvm.
Hier und da müssen dann auch Veränderung an der Karosse vorgenommen werden.


Mir reichen meine original VW 50 PS mit langem Getriebe - und über 160km/h vmax.


>Gibt es ggf. gute deutsch-oder englischsprachige Buchtips zum Thema Ghia-Tuning ?

Ja da gibt es einige - können aber eher als Ideengeber dienen - nicht als Anleitung zum Umbau.
Schau mal nach Käferbüchern wie "Jetzt mache ich ihn schneller" oder
"Tuning Luftgekühlte Volkswagen" (von Georg Otto) usw.

Oder schau z.B. mal bei Motorenlieferanten wie http://www.tafel-tuning.de/ und andere...

50 PS Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]