Nitrofeste Grundierung zur vorrübergehenden Abdeckung gesucht


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 26. Dezember 2001 11:29:47:

Hallo liebe Leidensgenossen in der kalten Garage !

Ich wünsche allen erholsame und ruhige Feiertage ohne Frostbeulen.

Ich suche eine nitrofeste Rotschutzgrundierung, 1K, in der Dose, preiswert, damit man auch mal Hohlräume und Spalte vollaufen lasen kann. Die Grundierung dient als Untergrund für spätere 1 K Grundierung und 2K Lack. Sollte auch spritzbar sein.
Wer kann mir Bezugsquellen für den Versand nennen ? Bei uns gibt es im Baumarkt auf einmal nur noch Einheitsware die nichts taucht....

Die Vorgeschichte:
Habe in den letzten Tagen meinen Karmann T14 Motorraum großzügig saniert (Batterieblech, Heckblech, Radhaus...) und wollte nun die ganze Sache mit Grundierung vollaufen lassen, damit bis zur Lackierung im Frühjahr nichts rostet.
Ich also in den Baumarkt und wollte die „gute rote“ Rostschutzgrundierung kaufen, auf welcher extra vorne vermerkt st : „Nitrofest“. Und das ist sie, hatte damit nie Scherereien. Aber die Grundierung ist weg, es gibt nur noch Einheitsmarke XY, vom Typ Alkyharz. Das Zeug ist mit Terpentin verdünnbar und kann daher ja schon gar nicht nitrofest sein, dachte ich. Der „Fachverkäufer“ drückte mir dann ne andere Dose in die Hand, „ das ist nitrofest, super Qualität. Mein Vertrauen in Fachverkäufer ist klein und der Probeanstrich zu Hause ließ sich auch nach 3 Tagen noch mit Nitro wie Wasserfarbe abwaschen.
Also ab in den nächsten Baumarkt: „ Die ist Nitrofest, auch wenn Alkydharz draufsteht“... Der Probeanstrich ließ sich ebenso leicht wegwischen wie bei der vorherigen Grundierung ( Blutdruck steigt !!).
Also ab in´s Farbenfachgeschäft für Heimwerker und Lackierer: „ Ich brauch ne Nitrofeste Grundierung als Basis für 2 K Lack. „Kein Problem“ nehmen Sie die hier, steht zwar nicht drauf, weil die Dose immer die gleiche ist, aber die helle Grundierung ist nitrofest, die rote nicht. Macht 30 Mark 0,75 ltr.
Und Ihr eratet´s ? Auch dieser Probeanstrich hält nicht (Blutdruck auf 180 !)
Jetzt ist mir die Sache zu dumm geworden, habe den ganzen Motorraum mit Zinkstaubfarbe besprüht, die lässt sich leicht wieder runterschleifen und Reste vertragen sich meiner Erfahrung nach bombig mit 2K Lacken bzw Grundierungen.

Aber so kann´s ja nicht weitergehen, und der Weg zu meinem Lackierer ist etwas weit, wenn man mal schnell ein Kilo braucht...





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]