Allerlei Ursachen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Benno am 01. November 2006 21:30:11:

Als Antwort auf: Motor geschrieben von Manfred Wolf am 29. Oktober 2006 18:19:55:

Hallo


ein paar Angaben mehr, KM Stand etc wären schon gut aber
wo bleiben die fleissigen Profis ?
ruckeln bei Teillast ist, wenn die Zündung iO ist meist ein "Magerruckeln".
Mageres Gemisch zündet schwerer > Zuerst die Zündung (Kerzen, Unterbecher ...) prüfen.

Mager: Entweder der Motor kriegt zu wenig Sprit oder zuviel Luft.
Zu wenig Sprit: Vergaseroberteil abschrauben (4 Schlitzschrauben), alle Düsen und Bohrungen mit Kompressor durchpusten, Schwimmerstand prüfen. Zusammenbau ist meist auch mit der alten Papierdichtung möglich, wenn sie nicht reisst.

Zuviel Luft:
ist der kleine Unterdruckschlauch der vom Saugrohr weggeht richti angeschlossen, in sich dicht ... ? Nicht dass hier Flaschluft gezogen wird.
Ist der Vergaserflansch optisch i.O ?
Sind die Saugrohrdichtungen dicht oder total spröde ??

Man kann die Dichtigkeit der Komponenten klassich mit einer Benzinspritze prüfen, mir ist das aber zu heiss im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn die Dichtungen porös sind, lieber wechseln. Magerruckeln sorgt auch gerne wegen Abmagerung unter Vollast für abgerissene Ventile, Klopfen und zerbröselte Kolben, man muss der Sache also schon nachgehen, wenn es deutlich spürbar ist.


Zu guter letzt könnte man noch die Zündverstellung etc prüfen, aber ich denke Du hast nur einene defekten Unterdruckschlauch oder eine verschmutze Düse im Vergaser

Gruss
Benno


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]