Re: Aufschaukeln der Vorderachse


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von guwe am 10. Oktober 2006 07:18:46:

Als Antwort auf: Re: Aufschaukeln der Vorderachse geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 09. Oktober 2006 16:21:56:

hi,

also flattern bei allen fzgen ohne ld die räder und diese fzge sind mehr oder weniger unfahrbar? dieser schluss ist wohl zwingend richtig, da der ld bei ihnen nicht funktioniert, da nicht vorhanden, oder? ein neuer ld wird das aufschaukeln sicher verbessern, hauptsächlich, weil die gummilager des ld neu sind und damit die kleinen bewegungen ein bischen dämpfen. damit ist aber die ursache nicht gelöst! bei ca 80km/h liegt die eigenfrequenz des rades (ca 13Hz), damit verstärkt sich eine anregung des rades durch fahrbahnunebenheiten und bei defekten lagern (traghebel, traggelenk, spurstange..)ist es möglich, dass das rad eine unzulässige bewegung ausführt. besonders gut ist dieses verhalten beim 1302er zu beobachten, dessen federbeinachse mit querlenker und radführendem stabi ist sehr anfällig für lenkungsdrehschwingungen, schon relativ leichtes spiel in den gelenken sorgt dort für starke störungen. auch dort verbessert das wechseln des ld das problem nur sehr wenig, da wie gesagt nicht die ursache!

sg

>>Hi,
>>bei meinem Karmann wars bei diesem Verhalten auch ein defekter Lenkungsdaempfer. Aber das kann ja gar nicht sein zwinker
>>schoene Gruesse
>>Olaf
>Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, aber warum einfach, wenns auch komplizeirt geht. zwinker
>Ich würde jedenfalls mal am Lenkungsdämpfer beginnen.
>Gruß
>Jörg



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]