Re: Verhalten bei Ausfahrten.


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Markus Weber, KGCS am 06. Oktober 2006 00:23:25:

Als Antwort auf: Verhalten bei Ausfahrten. geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 05. Oktober 2006 10:56:11:

Jau,

das ist mal eine gute Idee!
Da gebe ich natürlich gerne meinen "Senf" dazu.
Man kann bei den Oldtimer-Ausfahrten die selben Regeln anwenden, wie die "Moppedfahrer".
Die schwächsten Fahrzeuge nach vorne, die unsichersten Fahrer auch.-)oh..; und die gibt es sicherlich auch im Oldtimer, denn wer ist mit dem Karmann so fit, wie in seinem Alltagsauto..?zwinker
Gerade Neulinge tuen sich da schwer, was bestimmt keine Schande ist. Eine Schande ist es nur, wenn die Person es sich nicht eingestehen kann und dabei "Kopf und Kragen" riskiert!
Zum Thema Licht. Klar, es kostet etwas mehr Kraftstoff, ist aber eines der wenigen Sicherheitsfeatures, die ein Karmann hat. Die Signalwirkung ist sehr gut, was der niedrigen Karosse des Karmann nur helfen wird. Außerdem schützt es die Batterie vor dem Kochen. Unsere Regeler sind sehr anfällig dafür. Nicht umsonst ist der Karmann meistens um die Batterie herum sehr rostig.
Die schnellsten nach hinten.(seufz, sorry Jörg), die können am ehesten aufholen und Lücken schließen.
Mal noch etwas zum Thema Auto. Leute, bitte schaut Eurem Karmann auf den Hintern, vor der Ausfahrt, bzw. dem Treffen. Bei unseren Moppedtouren fahren immer wieder Leute mit uralten Bremsbelägen, Radbremszylindern, schlechter Bremsflüssigkeit und Reifen herum, die längst entsorgt gehören. Ein Reifen ist nicht erst defekt, wenn das Profil schlecht ist. Die Dinger härten aus. Nach 6-8 Jahren sind die unbrauchbar. Der Bremsweg, eh schon nicht dolle, wird länger, die Bodenhaftung schwindet. Die Bremsflüssigkeit gehört alle 2 Jahre gewechselt!meckern
Original ist schön, aber nicht bei der Technik. Antike Stoßdämpfer gehören in die Tonne, eine falsch justierte Spur gerichtet.
Nicht alles, was Karmann und VW verbaut haben ist, bzw. war gut. Man sollte schon die Möglichkeiten der Verbesserungen nutzen.(ist bei H-Kennzeichen übrigens erwünscht.)
Die Liste ließe sich beliebig verlängern....

Vielleicht auch mal darüber nachdenken.




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]