Wasser und Scheuermittel...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 14. September 2006 17:37:51:

Als Antwort auf: Pflege und Schutz für Weisswandreifen geschrieben von Michael Jansen IG Lippe am 14. September 2006 11:45:51:

Hallo,

>Habe mir letztens einen Satz Weisswandreifen für meinen Wagen zugelegt.

Herzlichen Willkommen im Club der Weiswandbereiften...

Wobei ich heute immer skeptischer den Fahreigenschaften solcher Reifen gegenüberstehe.
Wer viel fährt solltre sich das ausreichend überlegen - aber es sieht eben schön aus.

> Jetzt denke ich darüber nach, wie ich die weissen Gummiringe imprägnieren kann,
> damit die nicht so schnell vergilben.

Das vergilben kommt nicht von aussen - sondern vom schwarzen Gummi darunter.
Die schwarz-braunen Öle in der Gummimischung diffundieren dabei immer etwas.
Moderne gute Weisswandreifen bleiben aber weiss.
Ich habe da aber auch Unterschiede schon festgestellt.

Die B. F. Goodrich GT100 165R15 mit schmaler 20mm Weißwand auf meinem Karmann verfärben
sich bereits ganz leicht gelblich nach ca. 4 Jahren und nur wenig Einsatz bei schönem Wetter,
während meine B.F. Goodrich Silvertown 7.25-13 S 6 PR 83S Diagonal-Weisswandreifen auf dem Benz
mal vom Bremsenstaub abgesehen noch strahlend weiß sind nach über 5 Jahren fast täglichem Einsatz.


> Vielleicht gibt es ja ein altes Hausmittel???

Ich reinige meine Weisswandreifen erst mit Wasser und Spülmittel vom Straßen- und Bremsenstaub
und behandle sie dann ab und zu mit Scheuerpulver und Wasser.

Bitte keine Lösungsmittel verwenden - das Gummi mag das gar nicht.
Wachse&Co düfen nicht an die Laufglächen kommen, sonst gibt's beim nächsten Regen 'ne Rutschpartie


2x WWR-Oldie Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]