Re: ...immer noch blink Probleme!HiiiiiiiiiiiiiiiiiiiIfe!!!!!!!!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 06. September 2006 20:58:47:

Als Antwort auf: Re: ...immer noch blink Probleme!HiiiiiiiiiiiiiiiiiiiIfe!!!!!!!! geschrieben von Dirk Hempert,IG LIPPE am 06. September 2006 14:14:33:

Hallo Dirk,

>.....wie find ich denn wohl raus wo der Kriechstrom herkommt?

Durchmessen - mögliche Verbraucher abziehen und einzeln hinzufügen...
Einfach ein Volt- und Amperemeter verschiedene Dinge durchmessen und -testen.
Besorg Dir den Schaltplan auf Christians Website und gehe die Blinkerelektrik durch.

z.B. passiert das Durchbrennen der Sicherung auch wenn Du alle Lampenkontakte abziehst... usw...


Grob erklärt:
mit dem Voltmeter kannst Du testen ob 12V ankommen - vielleicht auch an falscher Stelle
(testen z.B. zwischen den Kontakt und der Karroseriemasse) und
mit dem Amperemeter dazwischengeschaltet, ob korrekt viel/wenig Strom fließt.
(kann man mit anderen Verbrauchern vergleichen oder zwischen BatteriePlus und Battereianschlußkabel
testen wieviel Strom insgesamt fließt).

Nimm Dir im Zweifelsfall jemanden, der zumindestens ein bißchen Ahnung von Elektrik hat.
Dafür braucht man keinen Kfz-Elektriker und keinen Elekro-Ingenieur oder sonst was.
Jugendlicher Hobby-Elektroniker oder Abi mit Mathe&Physik reicht ;-)

Ich hatte mal meine Heckscheibenrelais falsch angeschlossen... nach einer Nacht war Batterie leer, ups.
Ich wußte aber nicht woran es lag - hatte erst die Stereoanlage in Verdacht - habe dann dann
zwischen alle einzeln entfernte Sicherungen das Amperemeter gehalten und erst mal nix gefunden -
weil die Sicherung für die Heckscheibe ja im Motorraum ist. Ist mir aber auch erst aufgefallen,
als ich die Ampere am Batterieplus gemessen hatte un dmit der Innenraumleuchte einen
kontrollierbaren Richtwert hatte. Das Problem hatte ich dann wenige Sekunden später gefunden...
Die gesamte Aktion hat ca. 'ne halbe Stunde gedauert... eigentlich viel zu lange ;-)

Also viel Glück bei Deiner Suche!

Grüße aus Berlin driver & driver



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]