auf richtige Übersetzung achten!


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 31. August 2006 11:22:14:

Als Antwort auf: Getriebe austauschen, was muß ich beachten geschrieben von Peter Waldhausen am 31. August 2006 09:21:28:

>Was muß / soll ich vorher besorgen, bevor ich mich ans Tauschen des Getriebes mache.
>Was macht bei dieser Arbeit sinnvollerweise direkt mit?

Versuch erst mal Dein Getriebe wieder reparieren zu lassen oder ein Austausch zu finden.

Wenn Du nach Austausch suchst, achte darauf welche Übersetzung Du vor allem im 4. gang hast
bzw. haben willst. Ich habe ein lang übersetzten 4. Gang und bin damit zwar nicht so spurtstark
um die 80km/h, dafür recht flott (VMax bei ca. 165km/h) und recht sparsam auf Landstraßen
und gemäßigter Autobahnfahrt (um 8 Liter/100km). Vielleicht hast Du aber auch anderes vor.
Es gibt vieles - auch 914 5 Gang Getriebe usw... alles eine Frage was Du suchst und was es kosten darf.

Ansonsten tausche alle Gummilager/-puffer, Achsmanschetten, vielleicht die Kupplung und
vielleich Gummidichtungen der Bowdenzügeführungen nahe dem Getriebe.

http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/video/badura.1112.jpg
http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/video/badura.1187.jpg
http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/video/badura.1182.jpg
http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/video/badura.1188.jpg


Ansonsten kann man 'ne Menge machen, wenn das Getriebe und Motor raus sind...
z.B. Bremsleitungen erneuern, Bowdenzüge für Kupplung und Gas austauschen,
Blech und Korrosionsschutz über dem Getriebe kontrollieren, Achsen säubern und neu lackieren...

http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/video/badura.1145.jpg


>Gibt es eine Anleitung im Web? mit Bildern?

Nein - sind von VW oder Verlagen geschützt (Copyright).
Einige Buchtipps dazu finden sich auf meiner Website.

Am besten aber original VW Literatur versuchen zu bekommen (Inhalt je nachdem was Du brauchst).
Wenn Du sehr gut englisch kannst, VW USA hat auch immer noch erhältliche Handbücher
(z.B. zu $39.95 bei amazon.com) - ausführlich, aber trotzdem nur eine Zusammenfassung
der deutschen Reparaturleitfäden, die sich über mehrer Aktenordner und Bände erstrecken.
http://www.vw-karmann-ghia.de/badura/pictures/books/vwservicemanual.gif

Restauration-Bilder von mir unter
http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/restoration.html
aber mein Getriebe ist und war in Ordnung und musste nicht zerlegt werden.


Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]