Re: Wieder mal ein potentielles Kaufobjekt zur Diskussion...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 29. Juli 2006 10:33:23:

Als Antwort auf: Wieder mal ein potentielles Kaufobjekt zur Diskussion... geschrieben von Flo Hoffer am 27. Juli 2006 18:12:27:

Hallo Flo,

>Handelt sich um einen unverbastelten 63er, ..., stillgelegt seit '78... Wagen hat TÜV und fährt...

Ja? Was denn nun - "stillgelegt seit" oder "TÜV"? Aber besser mit TÜV als stillgelegt ;-)


>Stosstangen und Chrom nicht besonders (zu ersetzen, ebenso die Dichtungen...)

Da kommen dann wohl noch einige Kosten auf Dich zu.


>Einschätzung also IV+ - VHB momentan 6800€

Das ist heftig - vor allem angesichts der ausstehenden Kosten um den Wagen fit zu machen:
Chrom, Lackierung, Dichtungen, Bremsen, Fahrwerk, Reifen, ... schnell sind da 5000 Euro weg...

Aber scheinbar sind das die heutigen Preise.
Mittlerweile gehen absolute Schrotthaufen für über 3000 Euro weg bei eBay & Co.


>Klingt das nach vernünftiger Basis für Restauration in einigen Jahren...

Stelle Dir selbst die Frage:
willst Du ca. 1-5 Jahre am Auto Restaurieren und auch mal locker 10-20kEuro in sowas just for fun
stecken. Dann ja - es gibt Leute die haben daran ihren Spaß - aber viele scheitern auch.

Ansonsten fährst Du langfristig billiger mit guter Substanz, für Du vorher mehr investiert hast.
Solche Autos tauchen immer mal wieder auf - vor zwei Jahren habe ich hier in Berlin im Meilenwerk
bei einem Händler ein sehr schönes zweifarbig grünes frühes Modell aus Südafrika gesehen
für um die 12.000 Euro... Zustand 2. Der stand auch nicht lange da.


> Ist ein California Import in ähnlichem Zustand die Differenz wirklich wert?

Die neue Frontmaske kann Dir sorgen machen... wenn vielleicht doch nicht so top angebracht
und sie Dir an den Nahtstellen rostet hast Du ein aufwendiges Problem.


Ich habe mir seinerzeit vor fast 10 Jahren auch ein 3- Zustand gekauft - damals ohne Kenntnisse dazu.
Zum Glück waren es recht fette Jahre für mich um 2000 und die Restauration war mich so recht easy.
Heute hätte ich da so meine Schwierigkeiten das durchzuhalten.

Was ich damit sagen will - planne nicht zu sehr in die Zukunft um später den Wagen zu restaurieren.
Meistens kommt es anders als man denkt.

Aber mir viel dei Restauration auch leicht, weil ich mit dem Wagen schon viele schöne Resien gemacht
hatte und ich nicht nur den Haufen Arbeit vor Augen hatte...

Deshalb, wenn Du Lust am Bastreln hast, vielleicht ist das jetzt Dein Autochen...


Grüße aus Berlin,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]