Re: Hupen-Frage


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Ingo Schwendtke am 21. Juli 2006 23:09:58:

Als Antwort auf: Hupen-Frage geschrieben von Martin Fischer am 21. Juli 2006 20:03:33:

>Hallo Karmannfahrer,
>das ewige Hupenproblem hat mich jetzt auch ereilt. (Bj. 68) Wie sie funktioniert weiß ich, ab dem Relais geht auch alles. Der Hupenring gibt die Masse auch weiter. Nur an dem braunen Kabel, das vom Kabelbaum aus der Lenksäule (vom Mantelrohr nach meinem Verständnis) kommt, kommt die Masse nicht an. Wie funktioniert die "Übergabe" auf "H2 - Anschluß Mantelrohr"? Ist das ein Schleifkontakt? Ich meine darüber schon im Forum gelesen zu haben, finde es aber nicht. Vielen Dank für die Hilfe.gnade
>Martin
>Derjetztaufsfahrenfiebert

Hm ....
Die Masse kommt bei mir vom Lenkgetriebe und wird über die Hardyscheibe
mit nem Kabel überbrückt.
Abgegriffen wird sie (nachdem der Hupring betätig wird) am Lenklager
hinter dem Lenkrad (das ist aus Messing und Kunststoffummantelt. Davon geht ein
braunes Kabel ab zum Huprelais).

Der Hupkontakt im Lenkrad legt also die Masse vom Lenkgetriebe (unterhalb der Hardyscheibe) auf die Lenkstange. Von dort via Lager zum Relais ...

ob das bei mir natürlich nach x-Vorbesitzern noch so original ist ????
Macht aber irgendwie auch Sinn.

Viel Erfolg

Ingo




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]