Ergänzung zum Thema: Jemand hier mit Xenon-Licht?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Horst Wagner am 13. Juli 2006 13:59:12:

Als Antwort auf: Jemand hier mit Xenon-Licht? geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 12. Juli 2006 15:38:47:

Hallo,

zu dem Thema Eintragung von Xenon-Licht gibt es folgendes zu berichten:
- Xenon ist eintragungsfähig, sogar ohne automatische Höhenverstellung und Waschanlage, wenn das Kraftfahrzeug vor dem 1.4.2000 in den Verkehr gekommen und umgerüstet ist. Voraussetzung hierfür ist, dass sich der Lichtkegel durch den Einsatz eines anderen Leuchtmittels nicht verändert.
- Es gibt eine deutsche Firma, die ein Mustergutachten beim TÜV Österreich zur Nachrüstung von Xenon-Leuchtmittel erstellen hat lassen. Dank EU ist dieses Gutachten auch in Deutschland anwendbar.
- Die Xenon-Leuchtmittel mit Gutachten gibt es jedoch nur für Hx Scheinwerfer. Deshalb wäre in einem Karmann zunächst ein entsprechender Umbau durchzuführen, wobei die schon genannten "Frosch"-Einsätze eine gute Basis bilden.

Dann viel Spaß damit.

Viele Grüße
Horst

beidessenkarmanndienachtzumtagwird ;-)


>Hallo,
>>Selbstverständlich habe ich noch einen Satz NEUER Originalscheinwerfer in petto,
>>---- nur für die Orschinalitäätsfetis
>;-)
>BTW: beim Spreewaldtreffen war jemand dabei, der hat sich gleich Xenon Licht reingehauen.
>Hatte mich über das merkwürdig weiße Licht in meinem Rückspiegel gewundert.
>Ich fand es auch etwas stark blendend - zum TÜV und Eintragung gab's aber nur ein Achselzucken.
>Hat hier jemand schon sowas mit TÜV Segen verbaut?
>Orschinaljelbefunzelleuchten-Grüße,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]