H-Kennzeichen bald unter härteren Auflagen?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 22. Juni 2006 08:29:10:

Hallo,

mittlerweile auf in vielen Oldtimer-Foren heiß diskutiert,
obwohl bisher wohl eher noch kein akuter Grund zur Panik besteht.
Derzeit scheint man wohl nach dem 07er-Kennzeichen noch mehr vor zu haben und
man regiert ohne Sinn und Verstand... mal sehen was als nächstes kommt - hurra Deutschland...

(lieber Arbeitsplätze durch Fernost - selbst Roboter sind viel zu teuer - wegrationalisieren,
statt in der Oldtimer-Szene welche zu schaffen)

grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf grmpf

Aber bei den Fahrzeugen die man in GeMaHü und in den letzten Jahren auf Karmann Treffen sah,
glaube ich sowieso nicht an drastische Einschnitte für die Karmann-Szene.


Mehr dazu auf der Deuvet-Seite:
http://www.deuvet.de/fakt/fakt1.htm#hkenn

Zitat:
Die Planung:
Der neue Mindeststandard für die Erlangung des H-Kennzeichens verlangt erheblich mehr. So muss sich der Oldtimer in einem guten Pflege- und Erhaltungszustand befinden. Er darf maximal leichte Gebrauchsspuren aufweisen. Reparaturen oder Unfallschäden dürfen nicht erkennbar sein.
Zusätzlich ist geplant die Überprüfung des Zustandes in die turnusmäßige Hauptuntersuchung zu integrieren. Eine Nichteinhaltung der erforderlichen neuen Zustandsnote soll im Ergebnis zu einem Wegfall der H-Zulassung und damit zu einem Verlust der steuerlichen Förderung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes führen.


Auch wenn hier und da ein rostiger Oldie mit H-Kennnzeichen als Laternenparker negativ auffällt
(nicht mir - ich hab damit kein Problem), so fragt man sich was soll das ganze?

Wer dreht da am Rad und zu welchem Zweck?
Steuereinnahmen - das wäre sehr kurzsichtig und dumm!?
Prestige und Sauberkeit der H-Kennzeichen-Ehre? Warum so?
Sicherheit auf den Straßen? Kaum - TÜV kann auch für H-Kennzeichen-Fahrzeugen das aus bedeuten.
Umwelt? Wenn Papi den Diesel-Familienkobi die Sporen gibt, qualmt es heftig beim Neufahrzeug.
Autoindustrie? ... wer weiss?

kopfschüttelnde Grüße aus Berlin,




Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]