Re: Karmann-Ghia alltagstauglich?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Olaf Dörnenburg am 20. Juni 2006 20:59:05:

Als Antwort auf: Karmann-Ghia alltagstauglich? geschrieben von Anne Sieferer am 20. Juni 2006 11:31:36:

Hi Anne,

ich bin meine Zicke (tm) auch knappe 3Jahre jeden Tag zwischen 30 und 60km zur Arbeit hin und her gefahren - ja das Auto schafft es - nur muss es gepflegt werden. Du kannst ruhig einen guten KG als Alltagsauto fahren, wenn Du Dir darueber im Klaren bist, dass Du am WE gucken und evtl auch Schrauben musst. Im Winter siehst Du erstmal nix - kein Geblaese dass Dir die Scheiben frei pustet und bei heftigem Regen merkst Du, dass es halt doch einen Fortschritt in der Automobiltechnik gab, der es ermoeglicht auch hier freie Scheiben sowohl aussen als auch innen zu haben. Die Sitze sind nur fuer Liebhaber langstreckentauglich (ich mit 196cm bin bis zum Gardasee gefahren). Die relative Sicherheit in einer sehr starren Karosse ohne Knautsche hab ich mir damals durch die schon vorhandenen Dreipunktgurte und die Aufsteckkopfstuetzen eingeredet.

Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass ich meine Zicke (naeheres ueber den Kaufzustand siehe link unten) "aufgebraucht" habe und waere nicht unser Familienfluch dazwischen gekommen haette ich die Zicke inzwischen zumindest teilrestaurieren muessen, denn die Substanz die Du heute noch kaufen kannst ist immer angeschlagen und der Rost arbeitet immer! Ich hatte damals Glueck und hab nen guten KG zum fairen Preis bekommen, aber auch hier war der Rost schon "drin" und irgendwann hab ich dann gemerkt, dass trotz Ausspritzen aller Hohlraeume mit Owatrol der Rost bluehte.

Erschwerend kam hinzu, dass Du mit einem KG in der heutigen Zeit so dermassen vorsichtig fahren musst, dass es taeglich kaum noch Spass macht - ich zieh da mal die ploetzlich oder auch nur spaet bremsenden moderen Autos mit ABS etc. zum Vergleich - DU hast keine Chance mit nem KG ohne Schweissperlen tag taeglich ueber die AB zufahren.

Sei nicht traurig, mach Dir Gedanken und so schwer es mit dem "Verliebt in den KG sein" auch sein mag, mit einem Blech-KG wirst Du nicht gluecklich. Evtl mit einer Replika inkl. etwas modernerer Technik - ja evtl. aber beschwoeren mag ich das nicht.

OK - mein Vater hat sich 1966 einen neuen KG gekauft und ist damit ueberall hin und auch taeglich bei jedem Wetter gefahren, aber das auch nur 6Jahre (bis ich kam - siehe Familienfluch). Aber da waren die anderen Autos aehnlich ausgestatet und der Verkehr nicht so hektisch und agressiv!

Ich hab die Erfahrung gemacht und moechte diese nicht missen, einen KG als Alltagsauto gefahren zu haben, aber inzwischen tut es mir um meine Zicke leid und freue mich auf meinen nexten KG, der ein Schoenwetterauto werden wird.

In diesem Sinne - lass den Kopp nicht haengen und

schoene Gruesse
Olaf



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]