Re: Karmann-Ghia alltagstauglich?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 20. Juni 2006 12:16:52:

Als Antwort auf: Karmann-Ghia alltagstauglich? geschrieben von Anne Sieferer am 20. Juni 2006 11:31:36:

Hallo,

>Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Karmmann Ghia zu kaufen.
>Allerdings würde ich das Auto gerne im Alltag fahren und nicht nur zu Sonntagsausfahrten.

Dafür sprechen:
- Fahrspaß
- immer nette Kontakte und viel Aufmerksamkeit

dagegen:
- Sicherheit
(kein ABS, keine Airbags, Knautschzonen bescheiden, ...)
- Fahrverhalten kritischer als bei Neuwagen
(ausbrechendes Heck, leichte Front kann geradeausschieben)
- Karosse aus einem Stück lässt Parkrempler zu teuren Reparaturen werden
(schnell tausende Euro)
- Karosse rostanfällig und Restauration teurer
(10.000-30.000 Euro und 1-5 Jahre Arbeit sind üblich in der Szene, dabei eher mehr als weniger)
- für Kurzstrecken im Winter empfehle ich eine Standheizung - auch gegen vereiste Scheiben innen
(kostet knapp 1500 Euro, verbrennt Benzin und macht es per Schaltuhr/Fernbedienung mollig warm)


>... ich würde den Karmann gerne so umbauen, dass er von außen und im Innenraum original bleibt,
>die Technik innendrin, aber vollständig erneuert wird.

Wozu?
Wenn alles im guten Zustand ist, kann die Technik so bleiben.

Der Motor reicht. Bremsen auch. Getriebe sollte man sich bei viel Autobahnfahrten ein langes VW
Geriebe suchen (4. Gang länger übertsetzt, höhere Endgeschwindigkeit, weniger Spritverbrauch, aber
schlechtere Beschleunigung im 4. Gang).

Man kann mit Adapterplatten aber auch z.B. ein wassergekühlten Golf-1-GTI Motor einbauen,
oder vieles anderes (Japanische Boxermotoren, E-Motor, ...).
Aber es gibt dann eben kein H-Kennzeichen und Steuerersparnis dafür - weil nix historisch.


>Kennt Ihr eine Werkstatt im Großraum Hannover...

Frag mal bei Neuffer in Göttingen http://www.karmann-ghia.de oder
besuche mal Stammtische der IG Südheide in Hannover http://www.vw-karmann-ghia.de/suedheide/


Ich habe meinen Karmann einige wenige Jahre täglich Sommer und Winter in Berlin gefahren.
Heute steht er meist trocken und behütet in der Garage nach einer aufwendigen Restauration.
Nur im Sommer bei schönem Wetter fahre ich auch gern mal damit zur Arbeit.


Grüße aus Berlin driver & driver,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]