Zweiter Versuch, eine Antwort zu schreiben


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Björn Doppke am 01. Juni 2006 08:53:04:

Als Antwort auf: Infos zur Uhr im Karmann geschrieben von Martin Lindi am 01. Juni 2006 07:44:10:

Hallo Martin,

das Problem hatte ich auch mal, offenbar ist es so, dass sich deine Uhr nicht von selbst wieder aufzieht. Das lässt auf Kontaktprobleme innerhalb der Elektrík schließen, vielleicht an der Stelle, wo Spule und das von einer Zugfeder angetriebene Bauteil aufeinandertreffen. Bei mir war es sogar so, dass die Thermosicherung durchgeschmolzen war. Das ist nichts weiter als eine Lötstelle, die einen Kupferkontakt mit einer Blattfeder verbindet. Wird es zu heiß innerhalb der Elektrik der Uhr, schmilzt der Lot und die Feder entspannt sich und öffnet den Kontakt. Dieser Kontakt muss UNBEDINGT mit Speziallot repariert werden, der einen Schmelzpunkt von 120 Grad hat (gibt's nicht in jedem Laden, muss man schon die Fühler etwas weiter ausstrecken), um im Falle einer Überlast keinen Fahrzeugbrand auszulösen.

Also suche nach einer Blattfeder mit Loch, die möglicherweise in kleinem Abstand zu einem Kupferkontakt steht. Das wäre dann die zu überbrückende Stelle.

Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß
Björn


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]