Re: Was zahlt man heutzutage so für eine Lackierung?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Mirko Bautz am 28. Mai 2006 10:23:06:

Als Antwort auf: Re: Was zahlt man heutzutage so für eine Lackierung? geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 26. Mai 2006 10:11:06:

Hallo,

danke für die Info. Meine Erwartung ist eine gute Lackierung (welche Überraschung) - also gleichmäßiger Lackauftrag, keine Läufer, keine Orangenhaut etc. Zum Concours d´Elegance soll es nicht gehen... :-)) - also keine 20 Schichten Klarlack....

Der Lackierer bei mir um die Ecke (wohl 99% auf Unfallschäden spezialisiert) hat ca. 3.000 bis 3.500 € aufgerufen. Allerdings nur unter der Prämisse das er es als Lückenfüller macht und ich kein Problem habe wenn es einige Monate dauert.....

Dann lieber weitersuchen und einen finden der sich mit Oldies auskennt.

Auch wenn ich gerne es so machen würde wie Du und viele andere (quasi zerlegen bis auf Rohkarosse, von Fahrgestellt abnehmen und dann lackieren) sehe ich doch hier meine Grenzen (vor allem wg der Zeit). Von daher will ich auch die Originalfarbe beibehalten (Weidengrün) - zwar nicht meine Traumfarbe passt aber zum 73er Cabrio.

Was den Rost angeht hoffe ich da es keine versteckten Nester mehr gibt - habe mein Cabrio bei Neuffer gekauft und er hat die Bodenhälften gemacht sowie Frontmaske gemacht und einen Schweller geschweisst - dabei war Karosserie und Fahrgestellt getrennt. Kleine Macken nicht noch da - allerdings nichts was geschweisst werden müsste.

Nochmal vielen Dank für die Tips,
Mirko

>Hallo,
>>...und was das Ganze mittlerweile so kostet (um eine Gefühl dafür zu bekommen).
>kommt darauf an, wie Deine Erwartungen an ein Lackierungen sind.
>Schau Dir am besten Ergebnisse des Lackierers an.
>So um die 1500 - 2000 Euro ist normal, wenn alles andere erledigt ist (keine Blecharbeiten mehr).
>Aber es geht auch hochglänzent mit 20 Schichten Lackierungen und Feinschliff auf Ultrahochglanz
>dann aber zu anderen Preisen.
>Such Dir lieber einen Lackierer, der mit Oldtimern Erfahrungen hat und
>nicht nur Verkaufslackierungen und Unfallschädenkaschierung von Neuwagen macht.
>
>>Wäre auch dankbar für Tips in Sachen Vorbereitung (z.B. was sollte alles abgebaut werden)
>Wenn Du es richtig machen willst: alles. Auch abheben von der Bodengruppe.
>Würde mich dann aber nicht wundern, wenn man dann auch noch versteckten Rost findet und
>es nicht nur bei Lackierungsarbeiten bleibt.
>Sprech mit dem Lackierer Deiner Wahl - er muss damit zurechtkommen und
>kann Dir auch die Nachteile vielleicht an anderen Fahrzeugen bei ihm zeigen oder
>Dir Vorschläge zu weiteren Vorarbeiten durch Dich machen.
>http://www.badura-software.de/vw-karmann-ghia/pictures/restoration/video/badura.1007.jpg
>
>Viel Glück und Grüße aus Berlin driver



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]