Ich hatte ein ähnliches Problem und habe...


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Fischer am 22. Mai 2006 10:50:18:

Als Antwort auf: Batteriesäure, Regler und die Folgen... geschrieben von Benno am 20. Mai 2006 21:01:13:

...mir aus der Apotheke Kaiser-Natron besorgt, und dies in warmes Wasser geschüttet. Mit der Lösung habe ich dann die betroffenen Bereiche behandelt.

Meine Kenntnisse in Chemie sind äußerst rudimentär, ich habe mir sagen lassen, daß die (Natron-)Lauge die (Batterie)-Säure neutralisiert, aber auch die Lauge greift langfristig Lack und Blech an.

Ich habe also anschließend die Bereiche gut mit Wasser abgewaschen, getrocknet, und (nach vorheriger Entfettung) grundiert und lackiert.

Beim 1. Mal hatte ich wohl nicht alle Säure erwischt, denn nach einem Jahr war das Problem in Ansätzen wieder da. Also habe ich die Prozedur wiederholt, seitdem ist nichts mehr aufgetreten. Da das ganze jetzt rund 14 Jahre her ist, vermute ich, daß nichts mehr nachkommt.

Für den (rechten) Schwellerteppich, den die Säure auch erwischt hat, habe ich leider bis heute keinen Ersatz gefunden (Typ 3 Limousine, 1500 S, Baujahr 1965)...

Gruß Jörg


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]