Re: Deckelschloss hinten


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Heiko Thum, IG der Fahrer historischer VW Westpfalz am 17. April 2006 10:33:10:

Als Antwort auf: Deckelschloss hinten geschrieben von Stephan Tschumi am 13. April 2006 08:41:08:

Hallo Stephan,

eigentlich ist das ganz einfach...

zuerst machst du den Motorraumdeckel mal auf (logisch), dann schau nach unten, du siehst zwischen den Lüftungsgittern das Deckelschlossunterteil. Es ist mit zwei Maschinenschrauben (SW 10) seitlich befestigt. Schraube es ab. Willst du nun den Schließzylinder demontieren, musst du etwas improvisieren und dir zuerst ein Spezialwerkzeug anfertigen, sonst bekommst du die Überwurfmutter nicht schadlos runter. Am besten du nimmst dir eine alte Nuss aus dem Nusskasten und zwar eine mit Außendurchmesser 21mm oder ein Rohr mit Durchmesser 21 geht auch (dann musst du hinten aber eine Mutter anschweißen, damit du auch später das Ding drehen kannst.

Jetzt gehtst du hin und schleifst vorne (Nuss oder Rohr ist egal) das Teil 2,5 mm kürzer in der Länge, lässt aber zwei Nasen von 3,5 mm Breite stehen. Die müssen sich genau in die Schlitze der Überwurfmutter einpassen, mit der das Deckelschloss fest gemacht ist. Übrigens liegen die Näschen an deinem Spezialwerkzeug genau gegenüber. Du musst also schon sorgfältig arbeiten. Deine Gesamtkonstruktion sollte die Länge von 78,5 mm (incl. der Näschen) nicht überschreiten, dann kannst du mit einem Maulschlüssel in der 2. Öffnung am Schlossträger (also von oben gesehen vor dem Kontaktschalter für die Kofferraumbeleuchtung) deinen Schließzylinder mühelos demontieren. Es empfiehlt sich vorher die Mutter 2-3 mal mit einem Rostlöser (z.B. WD40) einzusprühen.

Solltest du noch Fragen haben, schick mir einfach ne E-Mail. Ggf. kann ich dir auch eine Kopie aus dem Werkstatthandbuch zusenden. zwinker

Gruß Heiko



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]