Re: ein paar fragen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Jörg Müller, KGCS am 25. November 2001 13:40:14:

Als Antwort auf: ein paar fragen geschrieben von Karl-Heinz Ziegler am 24. November 2001 17:39:56:

>Hallo,
>1. Habe mir überlegt den gesammten Teppich in meinem Karmann zu erneuern,
> hat das jemand schon einmal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben ?

Das ist eigentlich keine grosse Sache. Du solltest zuerst nur wissen, was Du möchtest: Einen Velours-Teppich vom Baumarkt selbst zuschneiden und reinpappen, oder Dir einen schönen passenden, aus original Haargarn-Schlingenware hergestellten Teppich kaufen und verlegen.

Hehe, das war jetzt die Psychokeule :-)

Die Arbeitsschritte sind eigentlich überall gleich. Alten Teppich raus, Untergrund säubern und dabei gleich mal nach eventuellen Rostnestern suchen, Kleber (den passenden) rein und Teppich drauf. Das kann man an einem Samstag erledigen.

Bei dem Baumarkt-Velours sehe ich das Problem, dass die Rückseite mit der Zeit wohl aufschubbert und sich vom Boden lösen dürfte. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die stark beanspruchte Stelle am Gaspedal ohne eine zusätzliche Fussmatte lange standhält. Aber vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand eine Idee, bzw. Erfahrung hierzu. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die schwammartige Rückseite Feuchtigkeit gegenüber recht aufgeschlossen sein dürfte.

Ich für meine Person rate aus eigener Erfahrung zur Haargarn-Schlingenware. Das sieht erstens besser aus (Geschmacksache) und zweitens hält es auch länger. Ein guter und immer wieder empfohlener Lieferant ist die Firma Himmelservice, Ingrid Oppermann (Link siehe unten). Die Teppiche sind zwar nicht ganz billig, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Du bekommst dort für jedes Baujahr den passenden Teppichsatz und wenn es mal Probleme gibt, schickst Du den alten Teppich hin und bekommst ein, nach diesem Muster gefertigtes, Teil zurück. Also: Auf keinen Fall den alten Teppich wegwerfen, falls Du diese Lösung bevorzugst.

>2. würde euch gerne mal ein Foto zeigen habe hier ein E-teil das ich nicht genau
> zuordnen kann außer das es von einer Stoßstange ist doch von welcher Bj.??
> Wie geht das hier mit dem Foto an den Text anhängen ?

Auch ich verweise hier auf das WiKi. Da ist es explizit beschrieben.

Gruß

Jörg





Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]