Richtigstellung


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von B.R. am 22. November 2001 19:15:28:

Als Antwort auf: Mal locker bleiben... geschrieben von Markus Weber, KGCS am 21. November 2001 20:41:56:

Richtigstellung:

Es ist alles per Mail direkt geklärt, denn bietet Rolf seine Mail Addresse hier an und damit die Möglichkeit ihn direkt anzusprechen, manch anderer tut das aus welchen Gründen auch immer nicht Ausserdem denke ich ,kennen wir uns gut genug und nicht nur aus dem Forum.

Mit den Zynikern bin wohl u.a. ich gemeint, und da haben die Herren Stammposter nicht ganz unrecht. Wobei ich das aus meiner Sicht natürlich ganz anders sehe:

„ von den 1000 ern hat noch keiner was gesehen..“: Das ist eine Fotzelei die der Rolf an guten Tagen sicher verstanden hätte. Er weiss genau, dass ich ihn ermuntern will und mit leide, wenn ein Karmann so lange steht und man aus allerlei privaten und beruflichen Gründen einfach nicht weiter kommt, oder nicht so schnell wie erwartet.
Ausserdem sitzt er auf einem bzw seinem persönlichem Fotoschatz der anderen und natürlich auch mir immer sehr helfen könnte. Eine Veröffentlichspflicht gibt es natürlich nicht, auch wenn man wie er andere techn. Möglichkeiten als der Otto-Normal PC´ler hat.

„Narren“: Wer 20 tdm und mehr in ein rostiges Coupe versenkt muss wirklich ein Autonarr sein. Er wollte sich damit selbst auf den Arm nehmen denke ich, ich meinte es jedenfalls so. Für das Geld kann man eben so manch schönes Coupe kaufen, ohne Stress. Aber wer will das schon, wenn man seine Rostbüchse erstmal liebgewonnen hat, -ich nicht und er auch nicht.

Restauration in Polen und BRD:
Einen Karmann in Deutschland restaurieren zu lassen ist wohl für die hier Anwesenden nicht möglich. Mit 20 000 DM ist da noch kein Schnitt zu machen, eher das Doppelte und sogar Dreifache ist anzulegen. Ich habe selbst mein Studium durch Jobben in einer Käferrestaurationsbude finanziert und weiss nur zu gut, wie dort gearbeitet wird und welche Rechungen zustande kommen.
Es gibt perfekte Arbeit, allerdings, darf dann nur jede 3. Stunde berechnet werden, mehr wird vom Kunden nicht akzeptiert. Irgendwann machen all diese Firmen dann pleite. Und es gibt halbperfekte Arbeit für immer noch grosses Geld, die eben eigentlich keine Mark wert ist, weil man nach 5 Jahren wieder vor dem Nichts steht. Nur privat lassen sich Autos wie die von „M.F“ oder der „Bergkristall“ oder vgl. aufbauen. Und das immer noch zu horrenden Summen.

Ich habe weder diese finanziellen Mittel noch die Zeit und möchte vor allem keinen Sommer auf mein Coupe verzichten. Daher erstrecken sich alle Arbeiten in erster Linie auf „Substanzerhaltung“ und erst in letzter auf Optik. Irgendwann landet mein Coupe in Ungarn und dann wird es dort auch fachmännisch fertig restauriert.
Der Amazon meines Kollegen wurde wirklich sehr gut gemacht (Positivbeispiel), der 1302 eines Freundes aus München ist bei einer Rest.bude in Ungarn seit 9 Monaten verschollen. Es gibt also Freud und Leid im Ausland.


B.R.

P.S: Reden ist Silber schweigen ist Gold, ich lasse es dabei



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]