Re: Amaturenbrett montage (Tach+ Handschuhfach) & Motorausbau


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Paul am 06. März 2006 12:02:11:

Als Antwort auf: Amaturenbrett montage (Tach+ Handschuhfach) & Motorausbau geschrieben von Mike Wattendorff am 05. März 2006 17:38:13:

Hallo Mike,

ich habe gerade im letzten Winter die Abdeckung ausgetauscht. Die hatte ich bei Rüdiger Huber bestellt. Das Material ist o.k. Auch von der Struktur her. Von der Passform her ist es mäßig. Hier musste ich ein bisschen ziehen, damit es am Handschuhfach passt. Dabei ist ein leichter Hohlraum an der Uhr entstanden. Das bedeutet, die Abdeckung lässt sich nicht vollflächig verkleben, was wichtig gewesen wäre. Wichtig auch: Vorher den ganzen alten Klebstoff entfernen und - wie Benno schon schreibt - Fotos machen von der Verkabelung und vorher Batterie abklemmen!!! Niemals schon vor der Montage die Löcher für Tacho, Uhr, Radio oder Handschuhfach öffnen.
Beim Entfernen des KG-Schriftzuges bricht erfahrungsgemäß eher der Haltestift ab, als dass man die gummigelagerte Haltescheibe gelöst bekommt. Hier besser die Haltescheiben abdrehen - was wiederum für einen Ausbau des Wischergestänges und der Heizung spricht, damit man besser rankommt.
Ratsam ist es auch, vorab das Lenkrad abzubauen und die Lenkstangenhalterung zu lösen. Das hilft nicht nur beim Abnehmen des Knieschutzpolsters sondern außerdem beim Ausbau der Instrumente.
Die Abdeckung für das Handschuhfach ist im Lieferumfang dabei und lässt sich recht bequem anbauen: Schloss raus, Abdeckblech abbauen, neue Kunststoffblende durch vorsichtige Erwärmung verformbar machen und um den Rand des Abdeckbleches legen (vorher in den Kurven schlitzen), alles wieder zusammenschrauben. Bei zu starker Erwärmung wird das Material glänzend. Das gleiche Verfahren habe ich auch beim Umlegen der Abdeckung um den Handschuhfachrand angewandt. Fummelig: Das Wiedereinsetzen der Gummipuffer...
Insgesamt Vorsicht mit der Struktur: jeder kleine Kratzer ist für die Ewigkeit. Und für Aus- und Einbau des Schalter lieber einen speziellen Schlüssel verwenden.

Puuh! Mehr weiß ich im Moment nicht.

Viel Spaß - der Aufwand wird sich lohnen.

Paul


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]