Re: Bremsen


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Rolf-Stephan Badura, IG Südheide am 27. Februar 2006 11:19:05:

Als Antwort auf: Re: Bremsen geschrieben von Markus Weber, KGCS am 26. Februar 2006 16:43:27:

Hallo Markus,

>...Bei einer Gefahrenbremsung erfolgt bei jedem Auto eine dynamische Achslastverlagerung.

Das ist mir wohl bekannt. Ich halte den Effekt beim Karmann für die Standard-Bremsen für weniger
gravierend als bei meiner Heckflosse mit anderer Gewichtsverteilung usw.


>Klar bekomme ich mit einer Trommelbremse auch eine Vollbremsung hin.
>Aber die Bremse muß brutal getreten werden, und sie wird schnell heiß.
>Das führte oft zu Bremsausfällen..

Naja - "Bremsausfällen" - Du übertreibst da aber gerade masslos!
Es ging um einen 1973er KG - also um recht moderne Scheibenbremsen ;-)
Wenn Manfred nicht gerade 30 Jahre alte Bremsbeläge drin hat sehe ich solche Probleme nicht.

Ich bin auch schon mehrfach über die Alpen gebrettert mit meinem KG.
Die Standard-Bremsen haben den leichten Wagen gut Stand gehalten.
Und manch einer hier weiss, dass ich auch mal gern flotter fahre...


Mir wäre eine Bremskraftregelung an den Hinterrädern wichtiger als fettere Vorderbremsen
(keine blockiernden Räder hinten -> dadurch kein Schleudern - bei VW erst Ende der 70er bei Golf&Co)
oder gar ein ABS mindestens für die Vorderräder
(blockieren mir zu schnell - hab aber auch keine Sandsäcke im Kofferraum)
und eine Antischlupfregelung (abschaltbar - wenn man Spass haben will)...
und Airbags und einen Gurtstraffer und Kopfstützen und...

Achherje ... nee, ich lasse es beim Original ;-)


Grüße aus Berlin nach Fulda,



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]