Re: Restauration Verdeckgestänge


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Heiko Thum, IG der Fahrer hist. Volkswagen Westpfalz am 25. Februar 2006 18:13:14:

Als Antwort auf: Restauration Verdeckgestänge geschrieben von Ingo Schwendtke am 25. Februar 2006 11:45:05:

Hallo Ingo,

ich habe die Restauration eines Käfer Cabriolets hinter mir. Da das Verdeck ohnehin hinüber war, war es obligatorisch das Gestänge gründlich zu überholen. Du solltest also zuerst einmal prüfen, ob alle Scharnierbolzen noch intakt sind, oder ob sie ausgeschlagen sind und ersetzt werden müssen. Bei meinem Verdeck waren die Bolzen erfreulicherweise in einen guten Zustand. Ich habe das Verdeck also komplett (Außenhaut, Futter und Himmel sowie sämtliche Holzteile) demontiert und mir das Gestänge von einem Entlacker professionell entlacken und entrosten lassen. Im Gegensatz zum Sandstrahlen, ist dieses Verfahren etwas sanfter zur Oberfläche. Danach kannst du dich entscheiden, ob du es mit Chassislack lackieren möchtest -natürlich vorher mit entsprechender Rostschutzgrundierung versehen - oder ob du es ggf. Pulverbeschichten willst. Ich habe mir meins pulverbeschichten lassen. Das ist widerstandsfähiger und macht die spätere Verdeckmontage leichter, weil die Oberfläche nicht so kratzempfindlich ist wie der Chassislack. Falls du Interesse an der Entlackungsfirma hast, schreib mir eine E-Mail, dann kann ich dir die notwendigen Infos geben. Gruß

>Servus !
>ich habe mir für diesen Winter das Verdeck vorgenommen ;-)
>Mittlerweile ist auch alles zur Verjüngungskur demontiert.
>Eine Sorge sind jedoch die Nietverbindungen des Verdeckgestänges.
>(68er Baujahr mit Kurbelmechanismus).
>Zum Abschleifen und lackieren des Gestänges wäre es von
>riesem Vorteil diese Verbindungen zu trennen.
>In alten Montageanleitungen habe ich gesehen, dass frühere
>Verdeckgestelle sogar mit Schraubverbindungen ausgestattet waren.
>Nun meine Frage an diejenigen die diese Arbeiten bereits
>hinter sich haben:
>Habt Ihr die Bolzen zur besseren Bearbeitung entfernt ?
>Ausgetrieben ? Ausgebohrt ?
>Wiederverwendet ? Oder durch neue Nieten ersetzt (woher ?)
>Oder durch Schraubverbindungen erneuert ????
>Ich bin auf Eure Tipps und Erfahrungen gespannt :-)
>Gruß und Danke im Voraus
>Ingo clown
>



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]