Markwert


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Peter Bratanow am 22. Februar 2006 11:13:53:

Als Antwort auf: Preisfrage!!! geschrieben von Bernd Steinwidder am 19. Februar 2006 15:03:39:

Hallo Zusammen,

ich kann Eure Aufregung um das Thema nur bedingt verstehen.
> Wenn ich den Markt beobachte muß ich feststellen,das das Angebot immer
dünner wird.
> Die Preise für Oldtimer,egal welchen Zustandes,stetig nach oben klettern.
> Das gleiche gilt für die Ersatzteile.
> Derjenige,welcher sich ein Karmann gekauft hat,gewieß sich vorher mit dem
Fahrzeug beschäftigt hat.
> Anschließend,ist man meistens so fasziniert von dem Fahrzeug,das es schnell
passiert,das man über den gesteckten Kaufpreis hinaus geht.
> Jeder Interessent feststellen musste,das bei den besichtigten Fahrzeugen
meistens der Zustand mehr als geschönt dargestellt wurde.
> Die veröffentlichten Preise nicht mit den Marktpreisen harmonisieren.

Soviel dazu.Ich kann für mich und gewieß auch viel andere Karmannfahrerinnen und Karmannfahrer feststellen,das wenn man wirklich mit Herzblut sich selbst ein Fahrzeug aufgebaut hat,es verdammt schwer fällt sich davon wieder zu trennen.
Ich könnte und möchte auch nicht den Wert meines Karmanns darlegen.
Wo soll man da anfangen? Die unzähligen Stunden welche man mit und an seinem Fahrzeug verbracht hat!Die Tränen die geflossen sind,die Momente wo der Hammer quer durch die Halle flog,weil sich wieder mal nen Bolzen nicht lösen ließ.
Die unzähligen kleinen Gefälligkeiten gegenüber den Nachbaren,falls es mal wieder etwas lauter und länger wurde.
Die Strecken welche man auf der Suche nach Teilen zurück gelegt hat,
Die unzähligen Telefonate,die kleinen Geschenke oder Tauschaktivitäten.
Und so vieles mehr,denkt doch einfach mal darüber nach!
Wie möchtest man dafür einen materiellen Wert berechnen?
Ganz abgesehen davon stehen sich dann Käufer und Verkäufer mit den jeweiligen anderen Preisvorstellungen gegenüber.

Ich habe für mich entschieden, das ich meinen Karmann nicht wieder verkaufen werde.Es steckt nicht nur handwerkliche Arbeit meinerseits in dem Fahrzeug!
Die schönen und weniger schönen Augenblicke,haben ein Verhältnis reifen lassen!
Es ist ganz einfach mehr als nur ein Auto für mich!
Ich genieße es mit dem Karmann unterwegs zu sein,höre auf die abgegenbenen Geräusche,beobachte die Bewegungsabläufe und versuche eine "Kommunikation" zu führen!
Würdet Ihr dies auch mit Eurem Altagsfahrzeug tun?

Wie soll man für einen treuen Wegbegleiter,einen "Seelentröster",ein Familienmitglied einen Geldwert darstellen?gnade

Luftgekühlte Grüße aus dem Ländle
Peterdriver



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]