Re: Ölpumpe für 6mm Stehbolzen???


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Horst Wagner am 15. Januar 2006 13:27:42:

Als Antwort auf: Ölpumpe für 6mm Stehbolzen??? geschrieben von Christian Köberlein am 12. Januar 2006 08:27:06:

Hallo Christian,

vor ca. einem Jahr habe ich meinen Motor (Gehäuse auch mit 6mm Stehbolzen für die Ölpumpe) überholt und stand vor dem gleichen Problem. Meines Wissens gibt es keine Ölpumpe mit Ölfilter für 6mm Stehbolzen. Um eine Ölpumpe mit 8mm Stehbolzen zu montieren müssten die Gewinde im Motorgehäuse "asymmetrisch" aufgebohrt werden, da sich der Lochkreis bei den beiden Ölpumpen unterscheidet!
Weiterhin ist bei dem Einbau einer Ölpumpe mit Ölfilter zu beachten, dass es je nach Ausführung der Auspuffanlange Platzprobleme mit dem Ölfilter geben kann. Die Motorverblechungen in diesem Bereich passen dann natürlich auch nicht mehr. Es ist aber auch dringend zu empfehlen, dass der Auspuffbereich von dem Motorraum durch die Bleche thermisch getrennt bleibt, damit keine vom Auspuff erwärmte Luft zur Kühlung angesaugt wird.
Das einzig sinnvolle ist die Montage einer Ölpumpe mit externem Ausgang, so dass über Leitungen ein Ölfilter und Ölkühler angeschlossen werden kann. Zurückgeführt wird das Öl über einen zusätzlichen Anschluss an einem Ölkanal. Diese Arbeiten sind teilweise recht umfangreich und nur noch bedingt rückbaubar. Die beschriebene "Full Flow" Kühlung/Filterung ist die klassische Methode im Tuning-Bereich. Da das Gehäuse mit dem 6mm Stehbolzen für die Ölpumpe kleine Ölkanäle hat ist dies sowieso nicht für große Leistungssteigerungen geeignet.
Ohne große Eingriffe in den Ölkreislauf vorzunehmen gibt es meiner Meinung nach nur ein Ölfilter der unten anstelle des Öldeckels angeschraubt wird. Damit saugt die Pumpe das Öl gefiltert aus dem Sumpf ab. Ist aber auch nicht die "Königslösung", da der Filter deutlich unter dem Motor hervorragt. Wenn das Fahrzeug tiefer gelegt sein sollte ist die Gefahr groß diesen abzureißen.
Aus den Staaten kommt auch noch eine weitere Lösung. Hierbei wird ein Filter im Bereich des Ölkühlers montiert. Dies erfordert aber umfangreiche Änderungen am Gebläsekasten. Dieser Filter wird im Nebenstrom angebracht und eine Filterung des Öls findet nur statt, wenn der Öldruck eh schon gering ist (und dann noch weiter reduziert wird).
Nach diesen Überlegungen habe ich damals eine neue Ölpumpe (Gehäuse aus Aluminium damit dieses sich bei Erwärmung genauso ausdehnt wie das Motorgehäuse, so bleiben die Verbindungen der Ölkanäle von der Pumpe zum Gehäuse passend und einen Gehäusedeckel aus Stahl damit dieser entsprechend stabil und verschleißfest ist) mit 6mm Stehbolzen montiert und mache schön brav regelmäßig den Ölwechsel.
Hoffentlich konnte ich etwas Licht in das Thema Ölfilter bringen. Wäre daran interessiert wie du dich jetzt entscheidest.

Viele Grüße
Horst


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]