Re: Wundermittelchen gegen zerkratzte Scheibe ???


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Fridolin Hartmann am 18. Dezember 2005 14:06:11:

Als Antwort auf: Re: Wundermittelchen gegen zerkratzte Scheibe ??? geschrieben von Wolfram Schöbel am 28. Juni 2002 21:18:34:

>Hallo zusammmen,
>Ich kenne mich leider noch nicht so gut mit der Karmann aus, aber als ehem. Glaser- und Fensterbauer, möchte ich doch eine Kleinigkeit zum Thema Glas schreiben. Die ist ein freundlicher Hinweis. Zusatz siehe unten,
>>>Ich besitze mein 69 Cabrio erst seit ca. 3 Wochen und bin jetzt das 1.mal nachts gefahren - Eine Katastrophe !!! Meine Frontscheibe ist so stark zerkratzt, dass ich durch das Scheinwerferlicht des Gegenverkehrs nichts mehr sehen kann.
>>>Kennt jemand ein Mittel oder etwas, mit dem man diese Riefen zumindest etwas wegbekommt ? Oder kann das vielleicht ein Glaser "abschleifen" ??
>>Hallo Chris!
>>Leider habe ich nur schlechte Nachrichten für Dich.
>>Du kannst eine Verbundglasscheibe nicht abschleifen, da die Oberfläche aus einer Folie besteht.
>Bei einer Verbundglas-Scheibe besteht die eigentliche Scheibe aus zwei Scheiben, und dazwischen befindet sich die Folie, nicht auf der Oberfläche. Die Folie stellt eine Sicherheitsmaßnahme dar, damit sollten bei z.B. bei einem Steinschlag, die scharfen Glasteile an der Folie haften bleiben. Diese Scheiben wurden meines Wissens oft in den 60er und 70er Jahren verbaut.
>Die ganze Scheibe steht unter Spannung. DAs ist auch der Grund, warum die immer so schön "zerbröseln", wenn man etwas spitzes darauf schlägt.
>Die andere Alternative ist ESS = Einscheibensicherheitsglas. Diese einzelne Scheibe ist "Vorgespannt". d.h. die noch heiße Scheibe (während der Produktion) wird in kaltes Wasser getaucht und ist danach "Vorgespannt"("abgeschreckt"). Falls diese Scheibe zerbricht, zerfällt die Scheibe in viele kleine und vor allem unscharfen Teile! Die Glassplitter sind quasi am Rand wie abgerundet! Es gibt also keine Gesichtsverletzungen durch Glassplitter. Standard bei vielen Autoherstellern seit den 80er Jahren.
>>Diese Kratzer sind Spuren vom Eiskratzer, defekten Scheibenwischern usw.
>Bitte für Glasscheiben keinen Metall-Eiskratzer und keinen Insektenschwamm verwenden.
>>Ich befürchte, Du wirst um eine andere Scheibe nicht herumkommen.
>150€ oder so.
>>Und das bitte zügig! Wenn zu der schlechten Sicht nachts noch Regen hinzukommt, wird es brandgefährlich! Dann ist die Sicht bein entgegenkommenden Fahrzeugen gleich null....
>>Gruß Maggus
>Viele Grüße, Wolfram Schöbel, KGCS


Hallo

ein Glaser hat mir mal erklärt, das man mit Glitzerin, Kratzer ausgleichen kann


Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]