Re: Babyfüchse, Fuchs-Felgen, Reifen-Wahl?


[ Karmann-Ghia Forum ]


Geschrieben von Christian Köberlein am 16. Dezember 2005 09:54:52:

Als Antwort auf: Re: Babyfüchse, Fuchs-Felgen, Reifen-Wahl? geschrieben von Horst Wagner am 15. Dezember 2005 22:29:06:

Danke für die Antwort. Habe mir die Reifen jatzt einfach mal bestellt und werde es darauf ankommen lassen. Die Babyfüchse sind Vierloch-Felgen mit 130er Lochkreis. Vorne habe ich die Serienscheibenbremse und hinten die Serientrommeln (40mm denke ich). Welches Baujahr hast du? Pendelachse oder Schräglenker?

>Hallo Christian,
>deine geplante Reifengröße (185/65) auf den genannten Felgen (5.5x15, ET40) könnte passen. Jedoch ist zu beachten, dass Abweichungen bei der KG-Karosserie relativ groß sind. Dies ist zum Einen durch einen großen Anteil von manuellen Anpassungen bei der Produktion und zum Anderen durch diverse Reparatur oder Austauschmaßnahmen im Laufe eines Autolebens begründet.
>Auf meinem Karmann habe ich Felgen in der Dimension 5.5x15, ET 34 mit Reifen in 195/60 montiert. An der Vorderachse ist es am Kotflügelrand "haarscharf". Gegebenenfalls läßt sich hier aber noch etwas mit der Sturz-Einstellung ausgleichen. Ein leicht negativer Sturz (beispw. -30 Minuten) kann sogar das Fahrverhalten etwas verbessern und das Rad kommt am oberen Rand noch etwas nach innen. Bei dieser Räderbreite ist auf jeden Fall eine Einschränkung des Lenkanschlages vorzunehmen.
>An der Hinterachse haben die Räder bei meinem Auto auf der linken Seite problemlos gepaßt. Rechts mußte ich die Kante des Radlaufs etwas umlegen.
>Zu beachten ist auch, dass durch den Einbau anderer Brems- und Achskomponenten sich die Spurbreite auch verändern kann. So erhält man beispw. pro Seite ein Vergrößerung der Spur bei dem Einsatz ein innenbelüftete Scheibenbremse von Kerscher um 3mm. Durch den Einsatz von Tieferlegungsachsschenkel verbreitert sich die Spur pro Seite um 5mm. An der Hinterachse ist es ähnlich, je nach Ausführung (Pendelachse / Schräglenker) und Baujahr gibt es auch schon Unterschiede. Auch hier vergrößert sich beispw. durch Einsatz einer Scheibenbremsanlage von Kerscher die Spurbreite. Setzt man Porsche-Komponenten ein, so ändert sich die Spur teilweise recht erheblich.
>Mich würde noch interessieren welcher Lochkreis und Anzahl Löcher deine Babyfüchse haben. Wäre dir dankbar, wenn du mir dies noch mitteilen könntest.
>Viele Grüße
>Horst



Antworten:


[ Karmann-Ghia Forum ]